zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Dezernent Andreas Eschbach empfängt ungarische Schülergruppe im Kreishaus

Auch in diesem Jahr empfängt das Friedrich-List-Gymnasium (FLG) in Asperg wieder eine Schülergruppe aus seiner ungarischen Partnerschule, dem József Attila Gimnázium in Monorim Komitat Pest, Partnerlandkreis des Landkreises Ludwigsburg. Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler, darunter elf deutsche und zwölf ungarische, sowie begleitende Lehrkräfte nehmen am diesjährigen Austausch teil.

Eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen steht zusammen in einem Raum mit Holzwänden. Im Hintergrund sind Fahnen zu sehen. Die Personen lächeln und scheinen an einer Veranstaltung oder einem Treffen teilzunehmen.

Dezernent Andreas Eschbach (r.) begrüßte am Mittwoch die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte aus dem Komitat Pest (Landratsamt Ludwigsburg).

Am heutigen Mittwoch (16. Oktober 2024) begrüßte Dezernent Andreas Eschbach die internationale Gruppe im Kreishaus. „Der Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen, der seit 2002 besteht, hat sich als wichtiger Bestandteil der Schulpartnerschaft etabliert und fördert nicht nur das interkulturelle Verständnis, sondern auch die persönlichen Verbindungen zwischen den Jugendlichen“, sagte Eschbach.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler des FLG hatten bereits im September die Gelegenheit, Monor zu besuchen. Nun folgt der Gegenbesuch der ungarischen Gruppe. Die Woche in Deutschland ist gespickt mit einem vielfältigen Programm: Am Montag nahmen die Gäste aus Ungarn am Unterricht des FLG teil, gefolgt von einer Führung zum Hohenasperg. Am Dienstag stand ein gemeinsamer Ausflug nach Heidelberg auf dem Plan.

Am Freitag erwartet die ungarischen Gäste ein weiteres Highlight – der Besuch des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart. Die Gruppe wird noch bis Samstag in Asperg bleiben, bevor sie die Heimreise nach Ungarn antritt.