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Radwege & Netzausbau

Im Landkreis Ludwigsburg gibt es unzählige Wege, auf denen es sich Radfahren lässt. Dazu gehören straßenbegleitende Radwege sowie Feld- und Wirtschaftswege außerorts genauso wie ruhige Nebenstraßen oder Hauptstraßen mit Schutz- und Radfahrstreifen innerhalb der Städte und Gemeinden.

Neben diesen Alltagsradwegen weist der Landkreis mit den touristischen Radrouten durch landschaftlich schöne Gebiete auch etliche Freizeitradwege auf. Als Netz erfasst und ausgeschildert sind im Landkreis aktuell insgesamt über 800 Kilometer Radverbindungen.

Dieses Netz ist freilich nicht auf der grünen Wiese geplant worden, sondern hat sich über die Jahrzehnte hin entwickelt. Daher gibt es noch nicht überall durchgängige Verbindungen und es entsprechen auch nicht alle Wege, die von Radfahrenden genutzt werden, den in Baden-Württemberg verpflichtenden Empfehlungen für Radverkehrsanlagen. Es ist erklärtes Ziel des Landkreises Ludwigsburg, dieses gewachsene Netz beständig zu verbessern und auch zu erweitern. Hier greifen unterschiedliche Planungen ineinander – auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene. 

Das RadNETZ BW - Radnetzplanung auf Landesebene

Im Zuge der RadSTRATEGIE – des Fahrplans für die Radverkehrsförderung des Landes – hat die baden-württembergische Landesregierung 2016 die Umsetzung des sogenannten RadNETZ verabschiedet: Geplant sind flächendeckende, durchgängige und alltagstaugliche Fahrradverbindungen zwischen Mittel- und Oberzentren entlang der wichtigsten Siedlungsachsen im gesamten Land. So soll ein 7.000 Kilometer langes Netz entstehen, das landesweit 700 Kommunen in Hauptradrouten mit einheitlicher, wegweisender Beschilderung miteinander verbindet.

Bei uns im Landkreis gehören dazu die Verbindungen von Stuttgart nach Heilbronn als Nord-Süd-Achse über Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen sowie die Ost-Westachse von Bietigheim-Bissingen über Vaihingen nach Pforzheim. Die Strecke zwischen Stuttgart und Leonberg streift den Landkreis bei Ditzingen.

Der Ausbau des RadNETZ BW liegt nicht nur in Landesbaulast, sondern vor allem auch in kommunaler Baulast und Kreisbaulast. Für den Ausbau hat das Verkehrsministerium Qualitätsstandards und Musterlösungen entwickelt, die bei der Planung unterstützen sollen. Diese wurden gerade erst aktualisiert und veröffentlicht (Stand 2025).

Die Radnetzkonzeption – Radnetzplanung auf Kreisebene

Um für den Radverkehr ein flächendeckendes attraktives Netz zu schaffen, wird das RadNETZ BW des Landes bei uns im Landkreis weiter verdichtet. Dafür wurde eine Radnetzkonzeption erstellt, welche den aktuellen Bestand dokumentiert und Maßnahmen zur Verbesserung und Erweiterung der Infrastruktur beschreibt. 

Die Radverbindungen des Landkreises sind nicht nur in sich geschlossen, sondern haben auch in alle Nachbarkreise und -kommunen Anknüpfungen. 

Derzeit wird die Radnetzkonzeption finalisiert und nach Abschluss in die bestehenden Geoinformationssysteme des Landes (RadVIS) und des Kreises eingepflegt. 

Kommunale Radnetze - Netzplanung auf Kommunalebene

Auch auf kommunaler Ebene tut sich einiges im Landkreis Ludwigsburg. Das RadNETZ BW und das Kreisradnetz, welche die überregionalen, regionalen und nahräumigen Verbindungen aufzeigen, werden durch innerstädtische Radnetze ergänzt. Teilweise können diese auf den jeweiligen Kommunenseiten eingesehen werden. 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Radverkehr im Landkreis stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Madeleine Janker
Tel: 07141 144-42739


radverkehr[at]landkreis-ludwigsburg.de