zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Landrat Dr. Rainer Haas besucht mit Staatssekretärin Gurr-Hirsch urbanharbor

Landrat Dr. Rainer Haas hat gemeinsam mit Friedlinde Gurr- Hirsch MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, am Mittwoch das urbanharbor Speisewerk in Ludwigsburg besucht. Beim Treffen im Rahmen der Sommertour der Staatssekretärin stellte Max Maier, Inhaber und Betreiber des urbanharbor Speisewerks, die im Herbst 2016 eröffneten Räumlichkeiten und die Produktionsküche vor. Landrat Haas sagte bei der Führung: „Ich freue mich, dass es so ein innovatives Vorzeigeprojekt bei uns im Landkreis gibt – das unterstützt unser Bemühen, die Nachhaltigkeit im Kreis Ludwigsburg weiter voranzubringen.“

Beim Besuch des Speisewerks stand die Digitalisierung der Gastronomie im Mittelpunkt. Landrat Haas und Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch informierten sich über die Vorteile und den Nutzen der Digitalen Küche im urbanharbor. Unter dem Motto „Bewusst, regional und nachhaltig“ wird im Speisewerk täglich frisch gekocht. In der Produktionsküche sind die Abläufe bereits heute komplett digitalisiert: Mithilfe des Digitalisierungs- und Ordnungssystems „Check“ können alle Prozesse lückenlos digital verfolgt werden. Dies bringe nicht nur Zeitersparnis und Qualitätssicherung, sondern auch weniger Lebensmittelverschwendung und eine Einsparung von Verpackungsmüll mit sich, berichtete Maier. Das langfristige Ziel von urbanharbor ist die Herstellung der maximalen Transparenz vom Erzeuger bis zum Verbraucher.

„Der Landkreis Ludwigsburg ist in den Bereichen Nachhaltigkeit und Regionalität sehr aktiv“, berichtete Landrat Haas im Rahmen der Führung. So habe der Landkreis beispielsweise vor kurzem die Agenda 2030 unterzeichnet und bekenne sich zu den Zielen der nachhaltigen Entwicklung. Als vom Land geförderte Bio-Musterregion wolle man außerdem die regionale und ökologische Landwirtschaft im Landkreis voranbringen, so Haas. Somit passe urbanharbor mit seiner Vision am Standort Ludwigsburg optimal zur Zielsetzung des Landkreises, stellte Haas fest.

Eine „Frische-Küche“ auf der Basis regionaler Produkte ist das Beste, was man auf den Tisch bringen kann: frisch und kreativ zubereitet, somit von gleichbleibend hoher Qualität kreativ zubereiteund mit nachvollziehbarer Herkunft der Zutatent.. Das heute vorgestellte Konzept passt sehr gut zu unserer mehrjährig angelegten Regionalkampagne des Landes ‚Natürlich. VON DAHEIM‘, deren Ziel es ist, das unverwechselbare Profil der regionaler Lebensmittel und deren Erzeuger bei Verbraucherinnen und Verbrauchernim Sinne von „Menschen.Produkte.Geschichten“ überin allen Absatzwegen, so auch in der Außerhausverpflegung, hinweg zu schärfen“, sagte Gurr-Hirsch abschließend.

Das urbanharbor Speisewerk bietet werktags zur Mittagszeit sechs Warmgerichte sowie von 9 bis 16 Uhr im Bistrobereich verschiedene Snacks an. Andreas Müller aus Bönnigheim ist für das Catering im urbanharbor verantwortlich. Auf dem urbanharbor Komplex sind unter anderem Firmen wie Bosch Start-Up, Porsche Design und Porsche Digital ansässig.