zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Fortbildungsveranstaltung „Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ stellt Selbstfürsorge und Gesundheit der Fachkräfte in den Mittelpunkt

Über hundert pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen im Landkreis Ludwigsburg haben sich kürzlich im Landratsamt Ludwigsburg zur diesjährigen Fortbildungsveranstaltung „Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ getroffen. Im Mittelpunkt standen dabei die Gesundheit und Selbstfürsorge der Fachkräfte – zentrale Themen, die entscheidend dazu beitragen, inklusive Bildung erfolgreich umzusetzen.

Referentin Nanni Glück steht hinter einem Rednerpult und spricht mit erhobenen Händen, im Vordergrund sieht man Hinterköpfe von sitzenden Menschen.

Referentin Nanni Glück lieferte in ihrem Vortrag praxisnahe Impulse für einen gesundheitsfördernden Kita-Alltag (Landratsamt Ludwigsburg).

Kindertageseinrichtungen sind oft der erste Ort, an dem Kinder Gemeinschaft erleben, lernen und sich entwickeln. Damit alle Kinder, unabhängig von ihren Voraussetzungen gleiche Teilhabechancen erleben, ist Inklusion eine gemeinsame Aufgabe. Der Landkreis Ludwigsburg unterstützt bereits mit verschiedenen Formen der Integrationshilfe, regelmäßigen Fortbildungen und weiteren Maßnahmen zur Stärkung inklusiver Strukturen.

Gesundheit im Fokus: Fachkräfte stärken, Inklusion ermöglichen

Zu Beginn der Veranstaltung gab Psychologin Nanni Glück in ihrem Vortrag „Stressmanagement und Selbstfürsorge“ praxisnahe Impulse für einen gesundheitsfördernden Kita-Alltag. Dabei stellte sie die provokante Frage „Ist Stress der Feind des Glücks?!“, die sie im weiteren Verlauf mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Beispielen untermauerte. Anschließend vertieften die Teilnehmenden die Themen in fünf Workshops, von positiver Psychologie über gewaltfreie Kommunikation bis zur Stärkung eigener Ressourcen.

Erkenntnisse und Ausblick

Zum Abschluss teilten Vertreterinnen und Vertreter aus den Workshops zentrale Erkenntnisse und persönliche „Aha-Momente“. Die Veranstaltung zeigte deutlich: Inklusion gelingt nur, wenn Fachkräfte selbst gestärkt, gesund und handlungsfähig bleiben.