Sprungziele

Bottwartalbahn

im Landkreis Ludwigsburg

Die in den 1890er Jahren gebaute schmalspurige Bottwartalbahn verband einst Marbach am Neckar und Heilbronn. Sie verlief von Marbach aus über Murr, Steinheim (Murr), Großbottwar, Oberstenfeld, Beilstein, Ilsfeld und Talheim nach Heilbronn. In den 1960er Jahren wurden auf der Strecke zunächst der Personenverkehr und später schrittweise der Güterverkehr weitgehend eingestellt. Inzwischen ist die Strecke stillgelegt und größtenteils entwidmet.

In den 1990er Jahren gab es erste Überlegungen zu einer Reaktivierung der Strecke im Dieselbetrieb oder als Stadtbahnstrecke. Infolgedessen wurde von 2002 bis 2004 im Auftrag des Landkreises Ludwigsburg eine trassentechnische Untersuchung für den Abschnitt Marbach – Beilstein mit Abschätzung eines zu erwartenden Nutzen-Kosten-Faktors durchgeführt. Auch für den nördlichen Teil der Strecke wurden zu dieser Zeit neue Planungen durchgeführt. Im Auftrag des Landkreises Heilbronn wurden dabei mögliche Trassen für eine Schienenverbindung von Heilbronn nach Beilstein untersucht. Dabei ergab sich ein im Vergleich zur historischen Bahnverbindung veränderter Trassenverlauf von Heilbronn über Flein, Untergruppenbach, Abstatt und Auenstein nach Beilstein als empfohlene Lösung.

Die Landkreise Ludwigsburg in Kooperation mit den Anliegerkommunen entlang der Bottwartal und Heilbronn haben nun das Thema erneut aufgegriffen und wollen gemeinsam eine neue Machbarkeitsstudie inklusive einer Standardisierten Bewertung für die Verbindung von Marbach über Beilstein nach Heilbronn vergeben. Die Studie soll die technische und betriebliche Machbarkeit einer durchgehenden BOStrab-Verbindung untersuchen und anschließend den volkswirtschaftlichen Nutzen nachweisen.

Sollte die Studie ein positives Ergebnis haben, werden die Gremien der beiden Landkreis und der beteiligten Anliegerkommunen im Landkreis Heilbronn darüber entscheiden, ob weitere Schritte für eine Realisierung eingeleitet werden.

Kontakt

Stabstelle Nahverkehr

Landkreis Ludwigsburg
Nahverkehr