Es spricht sich herum, dass es eine gute Sache ist, einen Lernort Bauernhof Betrieb zu besuchen. Immer mehr Schulklassen statten den so zertifizierten landwirtschaftlichen Betrieben einen Besuch ab - sei es nur für zwei Stunden oder für ein Projekt mit drei Betriebsbesuchen im Jahr. Das Tun und Mitmachen steht dabei immer im Vordergrund. Das Besondere dieser Betriebe ist ihr pädagogisches Konzept, mit denen Schüler und Lehrer zu landwirtschaftlichen Themen und Arbeiten direkt in einem Betrieb praktische Erfahrung sammeln und unmittelbar am Objekt lernen können. Meist wird dies mit Lernstationen und Sinneserlebnissen vertieft. Mit den beiden neuen Höfen zeigen nun insgesamt 18 Höfe im Kreis Ludwigsburg und zwei in Stuttgart ihre pädagogische Ausrichtung und ihre Offenheit für Schulklassen oder Kindergartengruppen – oder für interessierte Erwachsene
Aber auch für Gruppen von Erwachsenen sind diese Hofbesuche empfehlenswert – so kann als Verbraucher der Weg der Lebensmittel vom Erzeuger bis zum Teller transparenter und nachvollziehbarer werden. Durch das Überreichen des Hofschildes sind die Betriebe als offizieller Partner des Projektes Lernort Bauernhof in Baden Württemberg ausgezeichnet. Das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar beim Landratsamt Ludwigsburg betreut mittlerweile über 20 Betriebe. Finanziell werden die Lernort Bauernhofbetriebe vom Landkreis Ludwigsburg unterstützt. Der Bauernverband Ludwigsburg-Heilbronn, der ebenso Kooperationspartner von Lernort Bauernhof ist fördert die Hofschilder finanziell.
Weitere Informationen über die Lernorte Bauernhof gibt es beim Ernährungszentrum Mittlerer Neckar, Landratsamt Ludwigsburg, Tel. 07141/144-2701 (Ansprechpartnerin dort ist Birgit Grohmann) oder im Internet unter www.lob-bw.de .
