zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Verwaltungsstab zur Corona-Pandemie im Landratsamt Ludwigsburg eingerichtet

Wegen der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie ist im Landratsamt Ludwigsburg bereits seit Anfang vergangener Woche der Verwaltungsstab eingerichtet worden. Landrat Dietmar Allgaier hat den Stab einberufen, um das Krisenmanagement auf eine breitere Basis zu stellen. Expertinnen und Experten verschiedener Fachbereiche bearbeiten im Verwaltungsstab alle grundlegenden Aspekte zum Thema Corona.

Eine Gruppe von sieben Personen sitzt an Tischen in einem Sitzungsraum. Alle haben Laptops und Arbeitsmaterialien vor sich. Einige Personen lächeln zur Kamera. Der Raum ist gut beleuchtet mit großen Fenstern und einer hellen Wanddekoration im Hintergrund.

Beteiligt sind die Fachbereiche Innerer Dienst, Lage und Dokumentation, Bevölkerungsinformation und Medienarbeit, Sicherheit und Ordnung, Katastrophenschutz sowie Gesundheit. Im Verwaltungsstab werden alle administrativ-organisatorischen Aufgaben zusammengefasst, die im Falle des Eintretens einer Katastrophe notwendig wären. Im nun erfolgten ersten Schritt geht es um die Bündelung eingehender Anfragen und die konzertierte Weitergabe relevanter Informationen an die zuständigen Stellen im Landratsamt und an externe Behörden und Einrichtungen sowie die Information der Öffentlichkeit. Vorläufer des Verwaltungsstabs war ein Koordinations- und Kommunikationsstab, der regelmäßig tagte.

Informationen für die Bürgerinnen und Bürger zu Corona gibt es im Internet unter www.landkreis-ludwigsburg.de/de/gesundheit-veterinaerwesen/gesundheit/neues-zu-coronaviren. Dort werden unter den FAQs eine Reihe immer wieder auftretender Fragen beantwortet und laufend aktualisiert. Zur Terminvergabe in der Teststelle bei begründeten Verdachtsfällen und bei wichtigen Fragen rund um die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die nicht durch die Internet-Informationen beantwortet werden können, ist die einheitliche Telefonnummer der Corona-Bürgerhotline unter 07141-144-69400 die zentrale Anlaufstelle.