Was hat sich seit der Einführung der UN-Behindertenrechtskonvention im Landkreis Ludwigsburg verändert? Was fehlt noch zur vollständigen Umsetzung? Professorin Dr. Sandra Fietkau, Dekanin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und Claudia Lychacz, kommunale Behindertenbeauftragte im Landkreis Ludwigsburg sprechen über aktuelle Entwicklungen in Baden-Württemberg und im Landkreis.
Experten berichten über Inklusion in Vereinen und persönliche Erfahrungen
Persönliche Erfahrungen mit der UN-Behindertenrechtskonvention wird Matthias Berg, vor allem bekannt als ZDF-Paralympics-Experte, aber auch als Jurist, Hornist und Coach, teilen. Antonio Florio vom Verein „Selbstbestimmt Leben im Landkreis Ludwigsburg e.V.“ gibt Einblicke in den Vereinsbereich und was die UN-Behindertenrechtskonvention für die Vereine im Bereich Inklusion bedeutet.
Für Abwechslung zwischen den Vorträgen sorgt das Improvisationstheater Wilde Bühne e.V. mit ihrem Unterhaltungsprogramm.
Die Inklusionskonferenz am 27. November im Scala Ludwigsburg ist kostenlos und öffentlich. Wer teilnehmen möchte, kann sich gerne per E-Mail anmelden an elke.dobusch[at]landkreis-ludwigsburg.de.