zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Schüleraustausch zwischen Ludwigsburg und Livron sur Drôme: Französische Schülergruppe erstmalig zu Gast im Kreishaus

„Bienvenue!“ hat es am heutigen Freitag im Kreishaus des Landratsamts Ludwigsburg geheißen. Dezernent Andreas Eschbach begrüßte eine französische Schülergruppe im Kreishaus.

Eine Gruppe von 16 Personen steht in einem Raum zusammen, unterstützt von verschiedenen Flaggen im Hintergrund. Die Anwesenden sind unterschiedlich gekleidet und lächeln in die Kamera. Die Atmosphäre wirkt freundlich und informell, möglicherweise handelt es sich um ein Treffen oder eine Veranstaltung.

Dezernent Andreas Eschbach (r.) hieß die französische Schülergruppe gemeinsam mit Schulleiterin Sabine Haveneth (2.v.r.) im Kreishaus willkommen.

„Der Landkreis Ludwigsburg freut sich, diesen interkulturellen Austausch zu unterstützen und heißt die Gäste aus Frankreich herzlich willkommen!“, sagte Eschbach in seiner Begrüßung. Die Austauschschülerinnen und -schüler durften sich ins Gästebuch des Landkreises eintragen. Im Anschluss wurde den Teilnehmenden der Kreisfilm gezeigt, bevor der Besuch mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine fortgesetzt wurde.

Die Austauschgruppe umfasst rund 16 Personen, darunter acht französische Auszubildende, eine Lehrkraft aus Frankreich sowie einen Dolmetscher. Begleitet wurden sie von der Schulleiterin der Oscar-Walcker-Schule, Sabine Haveneth, sowie von weiteren Lehrkräften. Auch zwei Vertreter eines deutschen Ausbildungsbetriebes, der Firma Heinrich Schmid, waren anwesend. 

Neue Schulpartnerschaft seit 2024

Im März 2024 besuchten bereits deutsche Schülerinnen und Schüler erstmalig die Partnerschule in Frankreich. Aktuell sind nun die französischen Schülerinnen und Schüler aus den Berufsfeldern Bautechnik, Holztechnik und Farbtechnik zum Gegenbesuch da. Die Berufsschule bietet verschiedene Bauberufe an und ist somit eine ideale Partnerschule für die Oscar-Walcker-Schule.

Im Rahmen des Austauschprogramms verbrachten die französischen Schülerinnen und Schüler die erste Woche an der Oscar-Walcker-Schule. In der zweiten Woche absolvieren sie ein ganztägiges Baustellenpraktikum, das in der Regel in den Firmen der deutschen Azubis stattfindet. Das Programm wird durch Freizeitaktivitäten, Ausflüge in Ludwigsburg und Umgebung sowie landeskundliche Fahrten abgerundet.