Kennenlerngespräch zwischen Prälat Albrecht und Landrat Dietmar Allgaier
Landrat Dietmar Allgaier hat den neuen Prälaten der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Ralf Albrecht, zu einem Kennenlerngespräch im Landratsamt begrüßt. Seit 2026 gehört auch der Landkreis Ludwigsburg zur Prälatur Heilbronn, die Prälat Albrecht als Regionalbischof leitet.
Bei einem Gespräch tauschten sich Prälat Ralf Albrecht und Landrat Dietmar Allgaier unter anderem über die enge Zusammenarbeit zwischen Landkreis, Kirche und Diakonie aus (Landratsamt Ludwigsburg).
Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Herausforderungen des gesellschaftlichen und demografischen Wandels sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Landkreis, Kirche und Diakonie. Beide Seiten betonten die große Bedeutung kirchlicher und diakonischer Einrichtungen für den sozialen Zusammenhalt im Landkreis. Themen waren unter anderem die Sicherung sozialer Angebote, die Quartiersentwicklung sowie neue Formen des Zusammenlebens und der Pflege vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen.