Seit 1972 wirtschaftet der Biohof Braun nach den Regeln des Bioland-Verbands. Mit der Übergabe an die nächste Generation kamen 1988 als neuer Vermarktungsweg die Gemüse-Kisten für Verbraucher ins Spiel. Damit verschob sich der Schwerpunkt des Betriebs auf den Gemüsebau und die ersten Gewächshäuser, die bei der Führung auch besichtigt werden, wurden gebaut.
Nach der Führung wird ein saisonaler Bio-Imbiss angeboten und es gibt die Möglichkeit, im Hofladen einzukaufen.
Termin: 28.10.2022
Uhrzeit: 14.00 - 15.30 Uhr
Ort: Biohof Braun, Hohbergstr. 14, 71665 Vaihingen Aurich
Kosten: 10 Euro pro Person, vor Ort bar zu entrichten
Anmeldung: bis zum 23.10.2022 unter www.ogy.de/fuehrung-biobraun oder annegret.bezler@landkreisludwigsburg.de
Hintergrund zur Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart
Die Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart setzt sich zusammen aus dem Landkreis Ludwigsburg und der Landeshauptstadt Stuttgart und ist durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gefördert. Die Ziele der Bio-Musterregion sind die Förderung des Ausbaus der regionalen Bio-Landwirtschaft, Vernetzung innerhalb der (Bio-)Wertschöpfungskette und eine Stärkung des Dialogs zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern.
Zahlen zur ökologischen Landwirtschaft in der Region: Im Landkreis Ludwigsburg und der Landeshauptstadt Stuttgart haben im Jahr 2021 80 Betriebe, die nach EU-Öko-Recht kontrolliert werden, eine Förderung im Rahmen des Förderprogramms für Agrarumwelt, Klimaschutz und Tierwohl (FAKT) beantragt. Diese Betriebe bewirtschaften zusammen 2500 Hektar.
Weitere Informationen zu den Bio-Musterregionen unter www.biomusterregionen-bw.de
Kontakt
Pressestelle Landratsamt Ludwigsburg, Hindenburgstr. 40, 71638 Ludwigsburg, Telefon 07141 144-395, Fax 07141 144-353, E-Mail presse@landkreis-ludwigsburg.de und Andreas.Dr.Fritz@Landkreis-Ludwigsburg.de, www.landkreis-ludwigsburg.de