zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Film „The Room Next Door“ in der Reihe „KinoKaffeeFilm“ im Central Filmtheater am 15. Juli - Gesundheitsdezernat informiert zum Thema Gebärmutterhalskrebs

In der Reihe „KinoKaffeeFilm“ wird am Dienstag, 15. Juli, um 14.30 Uhr im Central Filmtheater Ludwigsburg (Arsenalstr. 4) der Film „The Room Next Door“ gezeigt. Ab 14.15 Uhr informieren Filiz Ugur und Dr. Uschi Traub vom Gesundheitsdezernat des Landratsamts zum Thema Gebärmutterhalskrebs. Im Anschluss an den Film können interessierte Besucherinnen und Besucher ihr Wissen mit einem Quiz testen und haben die Chance auf einen Preis.

Das Bild zeigt den Schriftzug „KINO KAFFEE FILM“ in großen Buchstaben auf blauem Hintergrund. Um den Text sind Symbole von Kinobezogenen Elementen wie 3D-Brillen, einer Kamera, Popcorn, einem Getränk und Eintrittskarten angeordnet.

plakat kino kaffee film

Der Film „The Room Next Door“ handelt von der Wiederbegegnung zweier Freundinnen nach Jahren. Die Bestsellerautorin Ingrid erfährt, dass ihre Freundin Martha, ehemalige Kriegskorrespondentin, an Gebärmutterhalskrebs im Endstadium leidet. Martha bittet Ingrid, sie in ein abgelegenes Haus zu begleiten, wo sie ihr Leben beenden möchte. Während der gemeinsamen Zeit setzen sie sich mit Themen wie Reue, Freundschaft und eigene Sterblichkeit auseinander. Der Film wurde bei den Filmfestspielen von Venedig 2024 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Bei einem Quiz mit Preisverleihung können Kinobesucherinnen und -besucher ihr Wissen testen

Im Eintritt von 8 Euro sind Kaffee oder Tee im Anschluss an den Film enthalten. Mitarbeitende des Gesundheitsdezernats informieren über das Thema Gebärmutterhalskrebs, seine Risikofaktoren und die große Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen, auch im höheren Alter. Sechs bis acht von 1.000 Frauen über 60 werden in den nächsten zehn Jahren die Diagnose Gebärmutterhalskrebs erhalten. Diese Generation ist auch nicht gegen Humane Papillomviren, dem Hauptverursacher von unter anderem Gebärmutterhalskrebs, geimpft. Bei einem Quiz mit Preisverleihung können die Kinobesucherinnen und -besucher ihr Wissen testen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Stadtseniorenrats Ludwigsburg e.V., des Central Filmtheaters Ludwigsburg und des Gesundheitsdezernats.