„Die Ausstellung klärt über Fetal Alcohol Spectrum Disorders (FASD) auf – eine unsichtbare Behinderung, die ausschließlich durch mütterlichen Alkoholkonsum während der Schwangerschaft entsteht“, erklärt Cornelia Knapp, Kommunale Suchtbeauftragte des Landkreises Ludwigburg. „Diese Schädigungen sind zu 100 Prozent vermeidbar, doch nach wie vor herrscht Unwissenheit darüber, dass bereits geringe Mengen Alkohol lebenslange Folgen haben können.“
„ZERO!“ will das ändern und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, junge Erwachsene, Studierende, Auszubildende sowie an alle Interessierten, um ein Bewusstsein für die Gefahren von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft zu schaffen. Die Veranstaltungen der Themenwoche finden in der Aula der Mathilde-Planck-Schule, Römerhügel 53, 71636 Ludwigsburg, statt.
Eröffnung der Themenwoche mit Informationsveranstaltung zu FASD
Am 11. März 2025 um 17 Uhr wird die Themenwoche mit einer Informationsveranstaltung zu FASD eröffnet. Im Rahmen der Veranstaltung wird es Gelegenheit zum Austausch und zur Besichtigung der Ausstellung geben. Ein Besuch der Ausstellung ist an mehreren Terminen ohne Voranmeldung möglich: am 10. März 2025 von 11:00 bis 17:00 Uhr, vom 11. bis 13. März 2025 jeweils von 08:30 bis 16 Uhr und am 14. März 2025 von 08:30 bis 12:30 Uhr.
Unter dem Motto „Ihr wisst es – in der Schwangerschaft kein Alkohol. – Ok! Aber wirklich gar kein Alkohol oder geht ein Glas?“ werden Workshops angeboten, die auf altersgerechte Weise über die Gefahren von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft aufklären. Die Workshops dauern etwa 45 Minuten und werden von den zertifizierten FASD-Fachkräften Tanja Jäger und Sandra Romer geleitet. Eine Voranmeldung ist erforderlich per E-Mail an suchtbeauftragte[at]landkreis-ludwigsburg.de oder unter https://www.fb40-lk-ludwigsburg.de/.
Zudem werden zwei digitale Fachvorträge angeboten. Am 12. März 2025 um 19 Uhr findet eine Fortbildung zum Thema „FASD – lebenslange Folgen mütterlichen Alkoholkonsums während der Schwangerschaft“ statt. Die zertifizierte FASD-Fachkraft Tanja Jäger thematisiert dabei Häufigkeit, Krankheitsbild, persönliche Folgen, gesellschaftliche Relevanz und Strategien für den schulischen Kontext. Eine Anmeldung ist unter
Am 13. März 2025 um 19 Uhr spricht Sandra Romer, ebenfalls zertifizierte FASD-Fachkraft, über „FASD – wie kann der Alltag gelingen!?“. Sie beleuchtet die Herausforderungen im Alltag mit FASD und gibt praxisnahe Unterstützungstipps. Um Anmeldung unter https://www.fb40-lk-ludwigsburg.de/veranstaltungen/infoveranstaltungen/kurs/FASD-wie-kann-der-Alltag-gelingen/25-P-FASD2 wird gebeten. Anmeldungen für beide Vorträge sind auch per E-Mail an suchtbeauftragte[at]landkreis-ludwigsburg.de möglich.
Themenwoche soll Bewusstsein für Folgen von Alkoholkonsum schaffen
Mit der Ausstellung und den begleitenden Veranstaltungen soll ein Bewusstsein für die Folgen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft geschaffen und Wissen über Präventionsmöglichkeiten vermittelt werden. „Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele Schülerinnen und Schüler – als die Eltern von morgen – mit diesem wichtigen Thema erreichen und Ihnen als Fachkräften wichtige Informationen für ihre tägliche Arbeit an die Hand geben können“, so Knapp.