Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet jungen Erwachsenen eine gute Möglichkeit sich in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten zu engagieren, wertvolle Lebenserfahrungen zu sammeln und soziale Kompetenzen zu erwerben und auszubauen.
Das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar bietet jedes Jahr zum 1. September einen Platz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an. Die wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst ist die erfüllte Vollzeitschulpflicht. Diese ist in der Regel mit 16 Jahren erfüllt. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. Der Bundesfreiwilligendienst wird in Vollzeit absolviert und dauert in der Regel zwölf Monate. Die BFD-Leistenden erhalten im Ernährungszentrum Mittlerer Neckar 450 € Taschengeld pro Monat. Das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar in Ludwigsburg ist eine unabhängige Informationszentrale des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landratsamtes Ludwigsburg und bietet die einzigartige Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst in der Verwaltung im Bereich der Ernährungsinformation und -bildung zu absolvieren.
Bewerbungen sind willkommen und ausdrücklich erwünscht. Die aktuelle Stellenausschreibung und weitere Informationen sind auf der Webseite des Ernährungszentrums Mittlerer Neckar unter „Allgemeine Informationen, BuFDi“ eingestellt: https://ludwigsburg.landwirtschaft-bw.de/site/pbs-bw-mlr-root/get/documents_E-1136662319/MLR.LEL/PB5Documents/lralb/Ernaehrungszentrum/_Homepage-allgemein/BuFDi_Ernaehrungszentrum.pdf
„Breit gefächert“: BFD-Leistende berichten
Zum besonderen Reiz an der BFD-Stelle im Ernährungszentrum Mittlerer Neckar führt die ehemalige BFD-Leistende Lena Mitsch aus: „Die Arbeitsfelder des Ernährungszentrums Mittlerer Neckar sind sehr breit gefächert: von Beratung direktvermarktender Betriebe über Ausbildung hauswirtschaftlicher Fachkräfte, Heranführen von Kindern an das Thema Ernährung, Planung von Ausstellungen, Messe- und Informationsständen bis hin zur Durchführung von Vorträgen und Workshops für Verbraucherinnen und Verbraucher. In Workshops und Vorträgen werden aktuelle Ernährungstrends besprochen und alltagstauglich umgesetzt. Über die zahlreichen Ernährungszeitschriften können sich Praktikantinnen und Praktikanten und BFD-Leistende über den aktuellen Stand der Forschung informieren“, so Mitsch.
Durch die Ansiedlung am Landratsamt Ludwigsburg erfahre man zudem, was aktuelle Entwicklungen in der Politik im Bereich der Ernährung und Landwirtschaft sind. „Außerdem bekommt man so ganz nebenbei durch die Zugehörigkeit zum Landwirtschaftsamt und die Zusammenarbeit mit der Bio-Musterregion auch so einiges im landwirtschaftlichen und im Bio-Bereich mit“, berichtet Mitsch weiter. „Interessant fand ich auch, insgesamt mitzuerleben, wie Arbeiten in einer Amtsstruktur funktioniert.“
Die BFD-Stelle im Ernährungszentrum würde auch Lina Richter jederzeit weiterempfehlen. Sie leistet bis Ende August 2025 ihren Bundesfreiwilligendienst im Ernährungszentrum Mittlerer Neckar ab. „Die Arbeit war nie langweilig. Ich konnte mich persönlich weiterentwickeln und habe neue Fähigkeiten und Fertigkeiten gelernt, die ich für mein geplantes Ökotrophologie-Studium gut gebrauchen kann. Das Arbeitsklima ist angenehm und ich gehe sehr gerne zur Arbeit.“
Die BFD-Leistenden sind beim Ernährungszentrum als vollwertiges Teammitglied eingebunden und dürfen eigenverantwortlich Projekte und Aufgaben übernehmen. Die Stelle bietet die Möglichkeit, in der Verwaltung an der Schnittstelle zwischen Verbrauchern und landwirtschaftlichen Betrieben aktiv zu sein, Erfahrungen in Büroorganisation und Ernährungsbildung zu sammeln und Sicherheit im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen zu gewinnen.
Auch Praktika und Praxissemester möglich
Studierende der Ökotrophologie, Ernährungswissenschaften und angrenzender Fachrichtungen, möglichst ab dem 4. Semester, die sich im Bereich Ernährungsinformation und -bildung orientieren bzw. engagieren wollen, können beim Ernährungszentrum Mittlerer Neckar ein Praktikum oder ein Praxissemester absolvieren. Informationen hierzu unter https://ludwigsburg.landwirtschaft-bw.de/site/pbs-bw-mlr-root/get/documents_E-789930993/MLR.LEL/PB5Documents/lralb/Ernaehrungszentrum/_Homepage-allgemein/StudienpraktikantInnen_Ernaehrungszentrum.pdf
Für Rückfragen steht die Leiterin des Ernährungszentrums, Ludmilla Scheel, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Tel.: 07141 144-42841, Ludmilla.Scheel[at]landkreis-ludwigsburg.de
