zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Beim Landkreisfeschd: Vortrag des Bestseller-Autors Jan Hegenberg als Klimaschutz-Highlight – Vorher Workshop von klimaPLAN_Besigheim zum Thema Klimaschutz

Mal angenommen, es war früher nicht alles besser – sondern wird es erst in der Zukunft: Wie würde die ideale Welt 2040 in Bezug auf fossile Brennstoffe, Mobilität und Ernährung aussehen? Und wäre sie auch praktisch umsetzbar? Der Bestseller-Autor Jan Hegenberg („Der Weltuntergang fällt aus“) zeigt in seinem Vortrag beim Landkreisfeschd am Sonntag, 25. Juni, 14:00 bis 15:00 Uhr (Einlass ab 13:45 Uhr), im Kreishaus Ludwigsburg, Hindenburgstr. 40, Erdgeschoss, Raum 238 (freie Platzwahl), faktenbasiert und mit einer guten Prise Humor, wie wir die Energiewende angehen und 2040 klimaneutral leben können. Vorher findet an gleicher Stelle von 11:00 bis 12:00 Uhr ein Workshop von klimaPLAN_Besigheim statt, der sich damit beschäftigt, wie Klimaschutz gelingen kann.

Ein Mann mit einem breiten Lächeln und einem Kurzhaarschnitt schaut leicht nach rechts. Er trägt ein schwarzes, langärmliges Oberteil und hat einen gepflegten Bart. Der Hintergrund ist einfarbig grau.

Autor Jan Hegenberg (Bild: Simon Hegenberg).

Die Teilnahme an Jan Hegenbergs Vortrag ist kostenlos, die Plätze sind jedoch begrenzt. Interessenten melden sich bitte vorab per Mail an daniela.klein[at]landkreis-ludwigsburg.de an und erhalten im Anschluss eine Rückmeldung.

Im Foyer des Kreishauses wird es am 25. Juni einen Stand der Buchhandlung Bücherlurch zum Thema Klimaschutz geben. Dort können Besucherinnen und Besucher nach dem Vortrag ihre Ausgabe von „Der Weltuntergang fällt aus“ signieren lassen.

Jan Hegenberg studierte BWL und arbeitete danach in der IT-Branche. 2009 besann er sich, vegan zu leben, und entdeckte seine Liebe zum Schreiben. Vor ein paar Jahren gründete er den Blog Der Graslutscher, um die im Internet kursierenden Scheinargumente gegen pflanzliche Ernährung zu widerlegen. Heute betreibt er diesen hauptberuflich und veröffentlich dort wissenschaftlich fundierte und humorvolle Aufklärung und Medienkritik zum Thema Ernährungs-, Energie-, und Verkehrswende. Der Vater von drei Kindern lebt in Wiesbaden.

Vorher, am Sonntag, 25. Juni, findet beim Landkreisfeschd von 11:00 bis 12:00 Uhr, ebenfalls in Raum 238 im Erdgeschoss des Kreishauses, Hindenburgstraße 40, ein Workshop von klimaPLAN_Besigheim statt. In der Ankündigung dazu heißt es: „Wenn wir in die Zukunft blicken, verlässt uns schnell der Mut. Dann auch noch der ganze Klimaschutz: Teuer, unwirksam, sonderbar. Das möchte das Team der Besigheimer Bürgerinitiative klimaPLAN so nicht stehen lassen. Für sie ist Klimaschutz ein Leitmotiv der Stadtentwicklung. Wer den Klimaschutz angeht, schafft mehr Lebensqualität für Jung und Alt. Wer die Straßen grüner macht, die Wege kürzer und die Nachbarschaft stärker, schafft Quartiere mit Mehrwert. Wie das alles klappen kann, dabei noch CO2 gespart wird und warum es wichtig ist, die Fragen unserer Zeit vor Ort in den Kommunen zu lösen, zeigt klimaPLAN bei einem interaktiven Vortrag/Workshop im Rahmen des Landkreisfeschds.“

Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind jedoch begrenzt. Bitte melden Sie sich vorab per  an bei: daniela.klein[at]landkreis-ludwigsburg.de. Interessenten erhalten im Anschluss eine Rückmeldung.

klimaPLAN_Besigheim ist eine überparteiliche Bürgerinitiative. Mit Veranstaltungen und Aktionen möchte die Gruppe die Notwendigkeit des Klimaschutzes stärker ins Bewusstsein rücken. Sie will zeigen, dass klimafreundliches Verhalten im Kleinen anfängt, Spaß macht und einen Zugewinn an Lebensqualität bedeutet.

Mehr Infos zu klimaPLAN_Besigheim unter https://www.ludwigsklima.de/klimaPLAN_Besigheim