Waschtag wie früher – das Alte Waschhaus Neckargröningen
Wie aufwendig Wäschepflege früher war, zeigt das Alte Waschhaus Neckargröningen in Remseck am Neckar. Das ehemalige Gemeindewaschhaus vermittelt eindrucksvoll, mit welchen Geräten und Techniken früher gewaschen wurde – vom Waschbrett über holzbefeuerte Waschkessel bis hin zu den ersten elektrischen Waschmaschinen.
Besonders authentisch wird der Besuch durch Museumsführerin Erika Müller, die als letzte Waschfrau Neckargröningens viele persönliche Geschichten und Erinnerungen einbringt. Original erhaltene Maschinen, historische Waschmittel und zahlreiche Exponate machen das Museum zu einem besonderen Erlebnis für Besucherinnen und Besucher aller Generationen.
Heimatgeschichte zum Anfassen – das Heimatmuseum Affalterbach
Im Heimatmuseum Affalterbach tauchen Gäste in das Leben um 1900 ein. Das ehemalige Bürgermeisterhaus der Familie Kurz wurde mit viel Liebe zum Detail restauriert und vermittelt einen authentischen Eindruck vom damaligen Alltag.
Historisch eingerichtete Wohnräume, Küchen, Werkstätten und zahlreiche originale Gegenstände zeigen, wie die Menschen früher lebten und arbeiteten. Auch die Themen Handwerk, Landwirtschaft und Ortsgeschichte spielen eine wichtige Rolle. Besonders beeindruckend ist die Vielzahl an Exponaten, die aus der Bürgerschaft stammen und bis heute sorgfältig erhalten werden.
Brennkunst und Kulturgeschichte – das Schwäbische Schnapsmuseum Bönnigheim
Im Schwäbischen Schnapsmuseum im Steinhaus Bönnigheim dreht sich alles um die Geschichte der Schnapsbrennerei und der regionalen Brennkultur. Untergebracht in einem historischen Gebäude aus dem 13. Jahrhundert, zeigt das Museum historische Destillieranlagen, Exponate zur Schwarzbrennerei sowie spannende Einblicke in die Kulturgeschichte des Alkohols.
Museumsleiter Kurt Sartorius vermittelt dabei nicht nur technisches Wissen rund um die Brennkunst, sondern auch gesellschaftliche und historische Hintergründe. Multimediale Stationen und wechselnde Sonderausstellungen ergänzen das Angebot.
Reiseberichte und Videos online abrufbar
Zu allen vorgestellten Museen stehen auf der Homepage des Landkreises ausführliche Reiseberichte und kurze Videos bereit. Die Reihe „Musea im Flecka stellt dort weitere Museen und Galerien aus dem Landkreis vor.
Zusätzlich informiert eine Museumsbroschüre über die vielfältige Museumslandschaft im Landkreis Ludwigsburg. Diese ist in den Tourist-Informationen der Städte und Gemeinden sowie im Landratsamt erhältlich und online abrufbar.
Weitere Informationen und alle Reiseberichte unter www.landkreis-ludwigsburg.de/landratsamt-landkreis/tourismus-freizeit/den-landkreis-erkunden/museen/
