zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Unternehmensnetzwerk bietet Austausch über Elektromobilität im Fuhrpark

Wie können Unternehmen ihren Fuhrpark nachhaltiger, effizienter und zukunftssicher gestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die nächste Veranstaltung des Unternehmensnetzwerks Energie & Klima am Donnerstag, 1. Oktober, 14 Uhr, im Kleinen Saal des Kulturzentrums Ludwigsburg (Wilhelmstr. 9/1) unter dem Titel „Elektromobilität & Fuhrpark – Chancen, Strategien & Herausforderungen“. Anmeldeschluss ist der 25. September.

Eine Ladestation für Elektroautos mit einem Ladekabel, das an das Fahrzeug angeschlossen ist. Im Hintergrund sind zwei Wandladestationen mit blauen Kabeln sichtbar. Der Anzeige-Bildschirm zeigt den Ladezustand. (Text KI generiert)

Elektromobilität bietet Betrieben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Mobilität klimafreundlich auszurichten. Gleichzeitig gilt es, Herausforderungen wie den Aufbau einer geeigneten Ladeinfrastruktur, die Auswahl passender Fahrzeuge und die Entwicklung einer wirtschaftlichen Fuhrparkstrategie zu bewältigen. Die Netzwerkveranstaltung vermittelt praxisnahe Einblicke in aktuelle Entwicklungen und zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen auf. Zudem wird das betriebliche Mobilitätsmanagement beleuchtet, das Fuhrpark, Dienstreisen, Mitarbeitermobilität und alternative Mobilitätsangebote ganzheitlich betrachtet.

Nach den Fachvorträgen besteht Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch

Auf dem Programm stehen Fachvorträge zu erfolgreichen Transformationspfaden in der Elektromobilität, zur Motivation von Mitarbeitenden für den Umstieg auf elektrische Dienstfahrzeuge sowie zu Angeboten der Region Stuttgart im Bereich nachhaltige betriebliche Mobilität. Anschließend besteht Gelegenheit zum Netzwerken, zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion gemeinsamer Lösungsansätze.

Das Unternehmensnetzwerk Energie & Klima richtet sich an Unternehmen aus dem Landkreis Ludwigsburg, die sich zu Klimaschutzthemen austauschen, voneinander lernen und gemeinsam nachhaltige Lösungen entwickeln möchten.

Direkt anmelden können sich Interessierte bis 25. September unter: 

www.landkreis-ludwigsburg.de/umwelt-technik-klimaschutz/klimaschutz-und-mobilitaet/angebote-fuer-unternehmen