zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


'S pressiert – Die Ausbildungsplatzbörse für Kurzentschlossene

Angehende Azubis, die für dieses Jahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, können am Mittwoch, 17. Juli 2019, von 13 bis 16 Uhr die Chance ergreifen und sich im Kulturzentrum Ludwigsburg einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr sichern. Bei der Messe "'S pressiert" treffen Arbeitgeber und künftige Azubis aufeinander - und wenn alles gut läuft, wird der Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Das Bild kündigt eine Veranstaltung an, die Ausbildungsplätze für Kurzentschlossene bietet. Datum: 17. Juli 2019, Uhrzeit: 13:00 bis 16:00 Uhr, Ort: Kulturzentrum der Stadt Ludwigsburg. Es enthält den Hinweis "Weitersagen!" und Informationen zur Fachkräftallianz.

Die Erfahrungen der letzten drei Jahre haben gezeigt, wie wichtig diese Messe sowohl für die Unternehmen im Landkreis Ludwigsburg als auch für die ausbildungsplatzsuchenden Jugendlichen ist. „Mit der Ausbildungsmesse „`S pressiert“ wollen wir dazu beitragen, dass die Jugendlichen und die Betriebe mit einer klaren Perspektive in die Ferienzeit gehen.“ erklärt Martin Scheel, Leiter der Agentur für Arbeit Ludwigsburg. „Das unkomplizierte Format der Messe zeigt, dass in wenigen Minuten viel geschehen kann. Mit wenig Aufwand kommen die Jugendlichen mit ganz unterschiedlichen Arbeitgebern ins Gespräch, jenseits von Bewerbungsschreiben und Auswahlverfahren. Und testen dabei, ob die „Chemie“ stimmt.“

Bei der Messe werden die Jugendlichen auf Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen treffen, die freie Ausbildungsstellen für den anstehenden Ausbildungsbeginn im September 2019 anbieten. Dabei ist es wichtig, wie bei einem normalen Vorstellungsgespräch auch, gut vorbereitet mit einer Bewerbungsmappe, an den Start zu gehen. Für diejenigen, die mit ihrer Bewerbungsmappe noch unsicher sind, bieten Fachleute der Arbeitsagentur und des Jobcenters einen individuellen Bewerbungsmappencheck an. Zudem stehen den Besucherinnen und Besuchern Experten von Arbeitsagentur, IHK und Jobcenter für alle Fragen rund um den Einstieg in eine Ausbildung zur Verfügung.  

Sind Sie auf der Suche nach dem passenden Azubi für 2019? Sie möchten mit einem Info-Stand Ihren betrieblichen Erfolg und die Zukunft sichern? Dann melden Sie sich bitte noch schnell an unter Ludwigsburg.Fachkraefteallianz@arbeitsagentur.de. Übrigens: Die anfallenden Kosten werden von der Fachkräfteallianz Landkreis Ludwigsburg getragen.