zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Neuer Kurs möchte getrennten oder geschiedenen Eltern Hilfen an die Hand geben

Unter dem Titel „Trennung meistern – Kinder stärken“ bietet die Psychologische Beratungsstelle des Landkreises Ludwigsburg erneut ein kostenloses Gruppentraining für getrennte oder geschiedene Eltern in Zusammenarbeit mit der Psychologischen Familien- und Lebensberatung der Caritas an. Die Gruppe ist gedacht für zehn bis zwölf Elternteile. Die Einführungsveranstaltung findet statt am 11. November von 15 bis 18 Uhr im Haus Edith Stein in Ludwigsburg-Hoheneck, Parkstraße 34. Weitere fünf Termine folgen wöchentlich, jeweils montags von 15 bis 18 Uhr. Das Gruppentraining möchte Betroffenen Hilfen an die Hand geben, mit denen sie die Situation bewältigen und neue Lösungen finden können.

Trennungen oder Scheidungen sind für Eltern und Kinder schwierige und stressreiche Situationen. Dennoch ist es wichtig, sich zu verständigen und die negativen Auswirkungen, vor allem auf die Kinder, so gering wie möglich zu halten. Hier setzt das angebotene Training an: Es möchte Betroffene durch diese schwierige Phase begleiten und Hilfen geben, mit denen eine Trennungssituation besser gemeistert werden kann. Durch das Betrachten des eigenen Verhaltens in einem objektiveren Kontext können neue Handlungsmöglichkeiten entdeckt und Lösungswege gefunden werden. Es geht um das Aufrechterhalten der Kommunikation zwischen den Eltern, um die Bedürfnisse von Kindern in Trennungssituationen und um Tipps, wie ein getrenntes Paar seine Elternrolle gut erfüllen kann. Materialien helfen den Teilnehmern, die erarbeiteten Inhalte im Alltag umzusetzen.

Die Titel der insgesamt sechs Module des Elterntrainings lauten: „Trennung und Chance“

(11. November), „Konflikte und Lösungen“ (18. November), „Mein Kind und die Trennung“ (25. November), „Eltern bleiben – Teil 1“ (2. Dezember), „Eltern bleiben – Teil 2“ (9. Dezember) und „Zukunftsmodell Arbeitsteam“ (16. Dezember). Für eine Kinderbetreuung während der Termine wird bei Bedarf gesorgt. Es kann jeweils nur ein Elternteil an der Gruppe teilnehmen. Es gibt noch wenige freie Plätze für das Training. Für den zweiten Elternteil beginnt – wenn gewünscht – ein weiteres Training am 17. März 2020. Für diesen Termin sind aktuell noch viele Plätze frei.

Die Teilnahme an dem Elterntraining ist kostenlos.

Interessierte können sich bis zum 4. November im Sekretariat der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Ludwigsburg, Telefon 07141 144-2529, oder bei der Psychologischen Familien- und Lebensberatung der Caritas, Telefon 07141 2520730, anmelden und informieren.