zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Modellprojekt und Pflegestützpunkt informieren am 20. Dezember auf dem Kornwestheimer Wochenmarkt: Antworten auf Fragen rund um die Pflege und die Auszeit von der Pflege

Mit einem Infostand ist das Modellprojekt „Pflegeauszeit“ gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt des Landkreises Ludwigsburg am Freitag, 20. Dezember, von 09:00 bis 12:00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Kornwestheim.

Zwei Hände liegen übereinander auf einem gelben Tuch. Die oberste Hand scheint eine beruhigende Geste auszudrücken, während die untere Hand die Unterstützung annimmt. Die Berührung vermittelt Wärme und Fürsorge.

Das vom Sozialministerium geförderte Modellprojekt „Pflegeauszeit“ des Landratsamts Ludwigsburg unterstützt pflegende Angehörige dabei, sich eine Auszeit von ihrer Pflegeverantwortung zu nehmen. Hierbei steht die häusliche Pflege im Mittelpunkt. Durch Aufbau eines maßgeschneiderten Vertretungsnetzwerks soll in Zukunft die Betreuung der Betroffenen individuell sichergestellt werden.

Parallel dazu bietet der Pflegestützpunkt Angehörigen, Menschen mit Pflegebedarf und Interessierten, Informationen, Beratung und Unterstützung zu allen Fragen rund um das Thema Pflege und Versorgung.

Weitere Informationen erhalten Interessierte für das Modellprojekt unter https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/soziales-jugend-familie/pflege-senioren/pflegeauszeit/ oder unter

Tel. 07141 144-2462 oder per Mail an: pflegeauszeit[at]landkreis-ludwigsburg.de sowie für den Pflegestützpunkt unter https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/soziales-jugend-familie/pflege-senioren/pflegestuetzpunkte/ oder unter Tel.: 07141 144-2465 oder per Mail an:

pflegestuetzpunkt[at]landkreis-ludwigsburg.de.