In seinem Grußwort erinnerte Landrat Dr. Haas beispielhaft an zwei Projekte des Landkreises mit dem evangelischen Kirchenbezirk Vaihingen an der Enz. Ein voller Erfolg sei das Projekt „EinKLINKen“, das mittlerweile seit elf Jahren an den Kliniken im Landkreis Ludwigsburg besteht und stark nachgefragt wird. Insgesamt rund 50 Ehrenamtliche bieten Unterstützung an für Patienten, die während oder nach ihrem Klinikaufenthalt Hilfe benötigen. Als zweites Projekt nannte er die Schuldnerberatung der Diakonischen Bezirksstelle Vaihingen, die mithilfe des Landratsamts und weiterer Partner stetig ausgebaut werden konnte.
Der Chef der Kreisverwaltung betonte auch die gute Zusammenarbeit im Jugendhilfeausschuss des Landkreises und als Kooperationspartner des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Landratsamts. „Die ehrenamtliche Arbeit schätzen wir als Landkreis sehr, da sie unsere Arbeit an den Stellen sinnvoll ergänzt, wo sie dringend benötigt wird“, so Landrat Haas. Die Kirchen sollen sich auf soziale und theologische Weise für eine Bekämpfung des wachsenden Egoismus in unserer Gesellschaft einsetzen, wünschte sich der Chef der Kreisverwaltung. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei den evangelischen und katholischen Kirchen im Landkreis Ludwigsburg und bei der Diakonie und Caritas für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen während seiner gesamten Amtszeit. Für die Zukunft wünscht er dem neuen Dekanat Vaihingen-Ditzingen einen erfolgreichen Zusammenschluss und viele engagierte Gemeindemitglieder aller Generationen, die die Werte der Kirche in den Alltag tragen.
Das Dekanat Vaihingen an der Enz gehört zu den ältesten Dekanaten der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Im bisherigen Kirchenbezirk sind 20 Kirchengemeinden mit rund 30.000 Mitgliedern vereint. Die 51 Mitglieder der Bezirkssynode des Dekanats tagen zweimal jährlich in öffentlicher Sitzung.