zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Landrat Dietmar Allgaier besucht Amtsgericht Besigheim - „Die Arbeit ist noch wichtiger und umfangreicher geworden

Das Amtsgericht Besigheim hat Landrat Dietmar Allgaier dieser Tage besucht. Volker Bißmaier, Direktor des Amtsgerichts, stellte dem Chef der Kreisverwaltung die Aufgaben des Amtsgerichts und das sanierte denkmalgeschützte Hauptgebäude vor. „Die Arbeit des Amtsgerichts ist noch wichtiger und umfangreicher geworden, nachdem seine Zuständigkeit Anfang 2018 durch die Notariatsreform um Betreuungs- und Nachlasssachen erweitert worden ist“, stellte Landrat Allgaier fest. Berührungspunkte zwischen Landratsamt und Amtsgericht gebe es in der Jugend- und Familienhilfe sowie bei Betreuungssachen.

Vier Männer stehen in Anzügen und Hemden vor dem Gebäude des KLOBERAMTs. Sie lächeln und posieren auf den Stufen, die zur Eingangstür führen, die mit einem Gitter versehen ist. An der Wand sind Hinweisschilder angebracht.

Von links: Amtsgerichtsdirektor Volker Bißmaier, Bezirksnotar Bernhard Sieb, Verwaltungsleiter Harald Theierl und Landrat Dietmar Allgaier.

Das Amtsgericht Besigheim ist ein erstinstanzliches Gericht in Zivil-, Familien- und Strafsachen aus dem Amtsgerichtsbezirk. Darüber hinaus ist das Amtsgericht Besigheim auch für die Familiensachen und seit Anfang 2018 für die Nachlasssachen der benachbarten Amtsgerichtsbezirke Marbach am Neckar und Vaihingen an der Enz zuständig. In den verschiedenen Abteilungen sind mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, deren Büros sich auf mehrere Gebäude in der Stadt verteilen.