zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Kunstwettbewerb für Kinder und Jugendliche: Ideen für die Mobilität der Zukunft gesucht

Wie sehen junge Menschen die Mobilität der Zukunft? Dieser Frage widmet sich der kreisweite Kunstwettbewerb „Meine Mobilität der Zukunft – so will ich unterwegs sein“. Das Landratsamt Ludwigsburg lädt alle Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse ein, ihre Vorstellungen kreativ umzusetzen und einzureichen. Ob Gemälde, Zeichnung, Gedicht oder Fotografie – die Kunstform ist frei wählbar. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Perspektiven und Visionen sichtbar zu machen.

Die Illustration zeigt ein buntes Wohnviertel mit verschiedenen Häusern im Hintergrund. Im Vordergrund sind ein Heißluftballon, ein UFO, ein Zug und eine Person auf einem Fahrrad zu sehen. Die Elemente symbolisieren verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten.

Für die Mobilität der Zukunft werden die Ideen junger Menschen gesucht.

Die Teilnahme ist sowohl im Rahmen des Schulunterrichts als auch unabhängig davon möglich. Einzel- und Gruppenarbeiten sind gleichermaßen zugelassen. 

Ausstellung und Prämierung: Attraktive Preise zu gewinnen

Die besten Arbeiten werden ab Juli 2026 im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst im Kreishaus“ im Landratsamt Ludwigsburg präsentiert. Eine unabhängige Jury unter Beteiligung von Landrat Dietmar Allgaier wird die Werke prämieren. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten attraktive Preise. Zudem werden alle zugelassenen Beiträge in einer Online-Broschüre veröffentlicht. 

Die Kunstwerke können zu folgenden Terminen im Landratsamt Ludwigsburg, Hindenburgstraße 46 (VHS-Gebäude), beim Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz, Mobilität und Tourismus abgegeben werden: Am Freitag, 6. März 2026, 8:30 bis 15:00 Uhr, am Donnerstag, 9. April 2026, 8:30 bis 16:30 Uhr, und am Freitag, 15. Mai 2026, 8:30 bis 15:00 Uhr. 

Eine Abgabe nach vorheriger Terminvereinbarung ist ebenfalls möglich.

Für Rückfragen und Terminabsprachen können Interessierte eine Mail schreiben an

Nachhaltige-mobilitaet[at]landkreis-ludwigsburg.de oder anrufen unter Tel.: 07141 144-43025.

Alle Informationen und detaillierte Teilnahmebedingungen findet man unter www.landkreis-ludwigsburg.de/kunst-und-mobilitaet