zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Kreisstraße 1660 in der Ortsdurchfahrt Möglingen wird saniert – Vollsperrung bis voraussichtlich Anfang November nötig, überörtliche Umleitung ausgeschildert

Für eine grundlegende Sanierung voll gesperrt wird ab 19. September die Kreisstraße 1660 (Markgröninger Straße) in Möglingen zwischen dem Kreisverkehr am Rathausplatz und dem Ortsausgang Richtung Markgröningen. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Anfang November

Ein geschlossener Straßenabschnitt mit einer Absperrung und einem Schild, das auf eine Umleitung hinweist. Hinter der Absperrung sind mehrere gelbe Warnleuchten sichtbar. Das Bild vermittelt eine Verkehrswarnung und zeigt eine Umleitung für Fahrzeuge an.

Die Straße ist in einem sehr schlechten Zustand, die Sanierung dringend notwendig. Die Kreisstraße wird zwischen dem Kreisverkehr am Rathausplatz bis zum Ortsausgang Richtung Markgröningen auf rund 700 Metern saniert. Dafür werden die vorhandenen Asphaltschichten ausgebaut, das darunter liegende Schotterplanum nachverdichtet und die Asphalttragschicht sowie die Deckschicht wieder hergestellt. Für die Gemeinde Möglingen sanieren die Straßenbauer des Landratsamts in diesem Zusammenhang Teilabschnitte des Gehwegs mit.

Im Rahmen der Vollsperrung wird auch die Bushaltestelle „Markgröninger Straße“ barrierefrei umgebaut.

Die Markgröninger Straße ist während der gesamten Bauzeit voll gesperrt. Um die Einschränkungen für die Anwohner möglichst gering zu halten, wird die Sanierung in zwei Bauabschnitte unterteilt. Die Aufteilung der Abschnitte erfolgt etwa auf Höhe der Zufahrt „Im Heuleger“.

Die überörtliche Umleitung ist ausgeschildert. Für den Durchgangsverkehr erfolgt die Umleitung über die Schwieberdinger Straße sowie die Landesstraße 1140, die Landesstraße 1141 und die Kreisstraße 1705 nach Markgröningen.

Der Linienbusverkehr ist von den Bauarbeiten betroffen. Busgäste sollten sich rechtzeitig über Fahrplanänderungen und Ausfälle informieren.

Für die Maßnahme hat der Landkreis rund 450.000 Euro aus dem Kreisstraßenbauprogramm bereitgestellt.

Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer für eventuelle Verkehrsbehinderungen, besonders im Umleitungsbereich, um Verständnis.