zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Gläserne Produktion im September: Schafe und Stauden zum Abschluss des Veranstaltungsjahrs

Die Aktion „Gläserne Produktion“ stellt Verbraucherinnen und Verbraucher die Arbeit von Erzeugern aus Landwirtschaft, Wein- und Gartenbau vor und ermöglicht Einblicke in deren Arbeit. Viele interessante Betriebe haben bei zahlreichen Veranstaltungen in diesem Jahr ihre Türen geöffnet. Den Abschluss machen die Wollaktion Theiss, Häussermann Stauden+Gehölze und der Hofladen Giek.

Ein junger Mann arbeitet in einem Gewächshaus. Er steht neben einer Förderbandanordnung, auf der Töpfe mit Pflanzen stehen. Der Mann kontrolliert und organisiert die Pflanzen, während er sich auf die Arbeit konzentriert.

Bei der Gläsernen Produktion im September lädt unter anderem Häussermann Stauden+Gehölze in die Staudengärtnerei ein (Häussermann).

Samstag, 6. September 2025, 11:00 bis 18:00 Uhr, Fest bis 22:00 Uhr
Sonntag, 7. September 2025, 11:00 bis 18:00 Uhr, Gottesdienst um 10:10 Uhr, Fest bis 20:00 Uhr

23. Schafwoll-Festival

Die Wollaktion aus Gronau sammelt Wolle von Schafhaltern und lässt diese zu vielerlei Endprodukten verarbeiten, die wiederum von den Schafhaltern in ihren Hofläden und auf ihren Märkten verkauft werden. Das Schafwoll-Festival ist ein Fest der Sinne: sehen, hören, probieren, fühlen. Am Sonntag findet um 10.10 Uhr ein Festgottesdienst statt, der Schäfermarkt beginnt täglich um 11 Uhr. 

Zur Gläsernen Produktion gibt es Vorführungen rund ums Schaf: Schau-Scheren, Spinnen, Weben, Filzen, einen Woll-Fühl-Pfad, außerdem Schafe, Alpakas und Ziegen zum Anschauen und Streicheln. Der Schäfermarkt bietet eine Vielzahl an Produkten aus Wolle und vom Schaf. Bewirtet wird mit Bottwartäler Lamm und Wein.

Kontakt: Wollaktion Theiss, In den Dorfwiesen 10, 71720 Oberstenfeld-Gronau,
www.schafwoll-festival.de

Sonntag, 14. September 2025, 11:00 bis 17:00 Uhr

Häussermann Stauden+Gehölze – Tag der offenen Tür

Im Jubiläumsjahr 2025 mit 99 Jahren Betriebsbestehen und der Übergabe des Betriebs an die vierte Generation lädt Häussermann Stauden+Gehölze am Tag der offenen Tür ins CampoVerde und in die Staudengärtnerei ein. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, in aller Ruhe durch die Verkaufssortimente zu schlendern oder sich gezielt beraten zu lassen.

Zur Gläsernen Produktion werden Azubi-Führungen angeboten: „Entdeckungsreise – Wie entsteht eine Pflanze“. Führungen im Betrieb, die Vorstellung von 99 Pflanzen-Neuheiten und ein Infostand zum Thema Krankheiten und Schädlinge im Garten (Obst- und Gartenbauberatung des Landratsamts Ludwigsburg) ergänzen das fachliche Programm. Bewirtung durch Rolands Maultaschen mit Maultaschenvariationen sowie Kaffee und Kuchen und Kinderprogramm mit Spiel und Spaß.


Kontakt: Fa. Häussermann Stauden+Gehölze, Im Kornfeld 4, 71696 Möglingen,
www.haeussermann.com  


Sonntag, 21. September 2025, 11:00 bis 17:00 Uhr, Gottesdienst um 10:00 Uhr

Hoffest Geflügelhof Giek

Auch auf dem Geflügelhof Giek wird Geburtstag gefeiert, seit 60 Jahren ist der Familienbetrieb mit den Schwerpunkten Legehennen-Haltung und Obstbau in Möglingen Anlaufstation für frische Lebensmittel. Die Vermarktung der eigenen Erzeugnisse ist über den eigenen Hofladen, über mehrere Wochenmärkte und Verkaufsautomaten breit aufgestellt. Hoferlebnistage für Kinder und Schulklassenbesuche erweitern seit kurzer Zeit die Angebotspalette.

Das Hoffest beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr. Anschließend startet die Gläserne Produktion mit Hofführungen, Felderrundfahrten und Informations- und Probierständen zum eigenen Sortiment und zu Partnersortimenten. Das Kinderprogramm verspricht viel Spannung und Unterhaltung. Die Bewirtung übernimmt die evangelische Kirchengemeinde Möglingen.  

Kontakt: Geflügelhof Giek, Im Kornfeld 7, 71696 Möglingen, www.gefluegelhof-giek.de

Aktion Gläserne Produktion

Organisation und Betreuung: Landratsamt Ludwigsburg, Fachbereich Landwirtschaft, Hindenburgstraße 30/1, 71638 Ludwigsburg, Telefon: 07141 144-2700, landwirtschaft[at]landkreis-ludwigsburg.de

Informationen zum Programm gibt es unter www.ludwigsburg.landwirtschaft-bw.de