zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Filmgenuss und Gesundheitswissen: „Maria“ bei „KinoKaffeeFilm“

Ein unterhaltsamer Nachmittag mit Tiefgang erwartet Besucherinnen und Besucher am Dienstag, 17. Juni, im Central Filmtheater Ludwigsburg. Im Rahmen der Reihe „KinoKaffeeFilm“ läuft um 14.30 Uhr der bewegende Film „Maria“. Bereits ab 14.15 Uhr laden Mitarbeitende des Gesundheitsdezernats dazu ein, sich über Altersschwerhörigkeit zu informieren. Wer sein neu gewonnenes Wissen testen möchte, kann beim anschließenden Quiz mitmachen – und mit etwas Glück einen Preis gewinnen.

Das Bild zeigt den Schriftzug „KINO KAFFEE FILM“ in großen Buchstaben auf blauem Hintergrund. Um den Text sind Symbole von Kinobezogenen Elementen wie 3D-Brillen, einer Kamera, Popcorn, einem Getränk und Eintrittskarten angeordnet.

plakat kino kaffee film

„Maria“ ist ein frei interpretiertes Porträt der großen Operndiva Maria Callas, das sich auf ihre letzten Tage fokussiert. Paris, September 1977: Maria Callas (Angelina Jolie) hat sich seit Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Als der TV-Reporter Mandrax (Kodi Smit-McPhee) auftaucht, blüht Maria Callas auf. Die Interviews mit dem jungen Mann führen Maria zurück in bessere und legendäre Zeiten.

Altersschwerhörigkeit – Gesundheitsamt informiert rund ums Thema Hören

Vor und nach dem Film informieren Carola Benkert und Marius Gässler vom Gesundheitsdezernat des Landratsamts Ludwigsburg über Altersschwerhörigkeit. Die Krankheit, die mit zunehmendem Alter immer häufiger eintritt, hat unterschiedliche Ursachen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Sinneszellen im Innenohr, die den Schall mit zunehmendem Alter nicht mehr so gut weitergeben.

Was sind die typischen Risikofaktoren? Welche Symptome können auftreten? Auf diese und weitere Fragen gehen die Mitarbeitenden im Anschluss an den Film ein.

Im Preis von 8 Euro sind der Eintritt zum Film sowie Kaffee oder Tee inklusive. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Stadtseniorenrats Ludwigsburg e.V., des Central Filmtheaters Ludwigsburg und des Gesundheitsdezernats des Landratsamts.