zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Die Zukunft bunt gestalten

Das Landratsamt Ludwigsburg stellt mit Unterstützung der Kreissparkasse Malbücher und Buntstifte zur Verfügung. Kinder der aus der Ukraine vertriebenen Familien können damit die Wartezeit verkürzen – und sich eine hoffentlich bunte Zukunft ausmalen.

Zwei Frauen stehen im Innenraum, lächelnd und halten jeweils ein Sticker-Malbuch in den Händen. Die Farbgestaltung der Bücher zeigt Tiere, die für Kinder ansprechend sind. Im Hintergrund sind helle Wände und Fenster zu sehen, die eine freundliche Atmosphäre schaffen.

Sowohl am Infopunkt Asyl als auch bei der Registrierungsstelle für Vertriebene aus der Ukraine dürfen Kinder die Bücher ausleihen oder auch mitnehmen. Mit den ebenfalls bereit gestellten Buntstiften können sie sich die Wartezeit verkürzen, während die Eltern die notwendigen Formulare ausgehändigt bekommen.

Sprecherin Isabel Kurz nimmt zum umfangreichen Engagement der Kreissparkasse Ludwigsburg in der Ukrainehilfe Stellung: „Die Kreissparkasse Ludwigsburg leistet auf ganz unterschiedliche Art und Weise Hilfe für ukrainische Flüchtlinge. Mit den Malbüchern wollen wir nun für die Kleinsten einen wertvollen Beitrag leisten, etwas Farbe in ihr Leben zu bringen und ihnen während der notwendigen Gespräche der Eltern im Landratsamt die Zeit zu überbrücken.“

Bereits seit einigen Jahren unterstützt die Kreissparkasse das Landratsamt dabei, Sozialarbeiter und Übersetzer mit dem Know-how für aktuelle Bank- und Finanzthemen auszustatten. „Auch sind wir im intensiven Austausch mit dem Landratsamt, wie möglichst schnell und pragmatisch Immobilien zur Unterbringung gefunden werden können.“

Seit Mitte Mai bietet die Schiller-Volkshochschule (vhs) in dem mit den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim jüngst eröffneten Pop-up-Store ZUKUNFTSRAUM in der ehemaligen Ludwigsburger Buchhandlung Aigner einen integrativen Deutschkurs für Jugendliche und junge Erwachsene aus der Ukraine an. Der kostenlose Kurs bereitet auf die Sprachprüfung B1 vor. Die Kreissparkasse stellt der vhs, neben den Lehrmaterialien, für die Durchführung der Kurse den dringend benötigten Raum kostenfrei zur Verfügung.

Info:
Ukrainer erhalten auf www.sparkasse.de Hinweise zur Eröffnung eines Bürgerkontos und der Bargeldversorgung in ihrer Heimatsprache. Über die Spendenplattform „WirWunder“ fördert die Kreissparkasse Hilfsprojekte rund um den Ukraine-Krieg und die Ukraine-Flüchtlingshilfe (www.ksklb.de/wirwunder). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gespendet. Diese Spenden hat die Kreissparkasse verdoppelt, was in Summe 20.000 Euro ergab.