Andreas Eschbach, Leiter des Dezernats Zentrale Steuerung und Schulen beim Landratsamt, begrüßte die Gäste und richtete seinen besonderen Dank an die jungen Künstlerinnen und Künstler. „Sie sind die eigentlichen Hauptpersonen des heutigen Tages“, betonte er. „Erst durch ihre Ideen, Perspektiven und kreativen Beiträge ist die Ausstellung möglich geworden.“
Mobilität stellt Politik vor wichtige Fragen
Mobilität sei weit mehr als Verkehr und Infrastruktur. Sie bedeute Bewegung, Begegnung und Freiheit und beeinflusse, wie Menschen zur Schule kommen, Freundschaften pflegen oder ihre Heimat erleben. Gleichzeitig stelle sie Gesellschaft und Politik vor wichtige Fragen: Wie kann Mobilität nachhaltig gestaltet werden? Wie lassen sich Klima und Umwelt schützen? Und wie werden wir uns künftig fortbewegen?
Arbeiten zeigen, wie vielfältig das Thema ist
Das Ausstellungsprojekt greift diese Fragen auf und nähert sich ihnen aus einer künstlerischen Perspektive. „Die Werke, die wir heute sehen, zeigen eindrucksvoll, wie junge Menschen auf das Thema Mobilität blicken. Sie erzählen von ihren Erfahrungen, ihren Wünschen und ihren Vorstellungen einer lebenswerten Zukunft. Manche Arbeiten regen zum Nachdenken an, andere überraschen, begeistern oder fordern heraus. Gemeinsam machen sie deutlich, dass Mobilität weit mehr ist als Verkehr und Infrastruktur – sie ist ein Teil unseres gesellschaftlichen Miteinanders“, sagte Eschbach.
Im Vorfeld der Ausstellung hatte eine Jury des Landratsamts fünf Werke prämiert. Die Preisverleihung fand im Anschluss an die Eröffnungsreden statt.
Ausstellung lädt zum Entdecken ein
Eschbach dankte besonders den Fachbereichen Klimaschutz und Kunst des Landratsamts, die das Projekt gemeinsam initiiert und organisiert haben.
Als Anerkennung für ihr Engagement bekamen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Lehrkräfte eine Papiertüte mit Stiften, einem kleinen Block und Gummibärchen.
Die Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die vielfältigen Arbeiten zu entdecken, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich von den kreativen Perspektiven auf die Mobilität von morgen inspirieren zu lassen.
„Kunst und Mobilität“ ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Kreishauses, Hindenburgstr. 40, 71638 Ludwigsburg, zu besichtigen.
Sonderführung für Menschen mit Sehbehinderung
Am Mittwoch, 22. Juli 2026, findet von 16 bis 18 Uhr eine Führung für Menschen mit Sehbehinderung statt. Die Kuratorin der Ausstellung, Susanne Kroll, begleitet die Teilnehmenden durch die Ausstellung und gibt spannende Einblicke in die gezeigten Werke. Eine Anmeldung ist erforderlich.
