Ersterteilung/Erweiterung/Verlängerung
Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf einer Fahrerlaubnis.
Wo und wann kann man einen Antrag auf einer Fahrerlaubnis stellen?
Der Antrag kann in einem verschlossen Umschlag per Post an die Fahrerlaubnisbehörde gesendet oder in den Briefkasten des Landratsamtes Ludwigsburg sowie den Außenstellen Besigheim und Vaihingen an der Enz eingeworfen werden.
Ebenso kann der Antrag über das Rathaus Ihrer Wohnsitzgemeinde gestellt werden
Eine persönliche Vorsprache bei der Fahrerlaubnisbehörde ist nur nach vorheriger Online-Terminvergabe im Kreishaus Ludwigsburg oder den Außenstellen Besigheim und Vaihingen an der Enz möglich.
Der Antrag kann frühestens 6 Monate vor dem Erreichen des Mindesalter der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse gestellt werden.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
- 1 biometrisches Lichtbild
- Name der Fahrschule (Bei Antrag auf Ersterteilung und Erweiterung)
- Die Unterschrift der gesetzlichen Vertreter, wenn bei Antragstellung das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht ist!
zusätzliche Unterlagen
Klasse AM, A1, A2, A, B, BE, L, T
- Sehtest
- Teilnahmebescheinigung am Kurs "Erste Hilfe"
Klasse C1, C1E, C, CE, D, D1, D1E, DE
- Zusatzuntersuchung nach Anlage 5 Nr.2 der FeV
- polizeiliches Führungszeugnis (Beleg-O)