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Ersterteilung und Erweiterung

Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf einer Fahrerlaubnis.

Wo und wann kann man einen Antrag auf eine Fahrerlaubnis stellen?

Der Antrag kann in den Briefkasten der

  • Fahrerlaubnisbehörde Ludwigsburg
  • Außenstelle Besigheim
  • Außenstelle Vaihingen an der Enz

eingeworfen werden. Außerdem ist die Antragstellung bei dem Rathaus der Wohnsitzgemeinde (ausgenommen Stadt Ludwigsburg) möglich.

Eine persönliche Vorsprache bei der Fahrerlaubnisbehörde ist nur nach vorheriger Online-Terminvergabe im Kreishaus Ludwigsburg oder den Außenstellen Besigheim und Vaihingen an der Enz möglich.

Der Antrag kann frühestens 6 Monate vor dem Erreichen des Mindesalter der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse gestellt werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • 1 biometrisches Lichtbild
  • Name der Fahrschule (Bei Antrag auf Ersterteilung und Erweiterung)
  • Die Unterschrift der gesetzlichen Vertreter, wenn bei Antragstellung das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht ist!

zusätzliche Unterlagen

Klasse AM, A1, A2, A, B, BE, L, T

  • Sehtest
  • Teilnahmebescheinigung am Kurs "Erste Hilfe"
  • Zusatzuntersuchung nach Anlage 5 Nr.2 der FeV
  • polizeiliches Führungszeugnis (Beleg-O)