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Ersterteilung/Erweiterung

Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf einer Fahrerlaubnis.

Wo und wann kann man einen Antrag auf einer Fahrerlaubnis stellen?

Wo?

Der Antrag ist über das zuständige Einwohnermeldeamt Ihres Wohnortes zu stellen. Ausnahme: Sie wohnen direkt in der Stadt Ludwigsburg. Dann ist der Antrag direkt beim Landratsamt Ludwigsburg - im Kreishaus - zu stellen.

Wann?

Der Antrag kann frühestens 6 Monate vorm Erreichen des Mindesalter der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse gestellt werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

bei allen Anträgen

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • 1 biometrisches Lichtbild
  • Name der Fahrschule
  • Die Unterschrift der gesetzlichen Vertreter, wenn bei Antragstellung das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht ist!

zusätzliche Unterlagen

Klasse AM, A1, A2, A, B, BE, L, T
  • Sehtest
  • Teilnahmebescheinigung am Kurs "Erste Hilfe"
  • Zusatzuntersuchung nach Anlage 5 Nr.2 der FeV
  • polizeiliches Führungszeugnis (Beleg-O)

Was kostet die Antragstellung?

Es wird eine Gebühr in Höhe von 38,30€ bei Ersterteilung bzw. 37,50€ bei Erweiterung einer Fahrerlaubnis berechnet.

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