zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Änderung zum Jahreswechsel: Bürgerinnen und Bürger können über das Behördenkonto mit dem Landratsamt sicher elektronisch kommunizieren

Das Landratsamt Ludwigsburg weist darauf hin, dass seine „virtuelle Poststelle“ Ende dieses Jahres ausläuft. Ab Januar steht dafür das Behördenkonto des Landratsamtes Ludwigsburg auf service-bw.de 24/7 für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Das Behördenkonto ist ein elektronisches Postfach zur sicheren elektronischen Kommunikation im Sinne des E-Government-Gesetzes Baden-Württemberg. Nach einmaliger kostenfreier Registrierung können die Bürgerinnen und Bürger sicher elektronisch mit der Verwaltung kommunizieren. Sie haben die Möglichkeit, direkt über ein Online-Formular eine Nachricht an ihre zuständige Stelle zu versenden. Zudem können sie auch Dokumente mit ihrer Behörde austauschen oder Dokumente im Dokumentensafe für die spätere Verwendung im eigenen Konto aufbewahren.

Das Landratsamt Ludwigsburg bietet den Bürgerinnen und Bürgern unterschiedliche Möglichkeiten der formfreien sowie der rechtsverbindlichen, formgebundenen elektronischen Kommunikation mit der Verwaltung. 

Mehr Informationen dazu gibt es unter: https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/sichere-kommunikation/