zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Neuer Geschäftsführer der WRS zu Besuch - Landrat Allgaier und Michael Kaiser sprechen über die Wirtschaft im Landkreis Ludwigsburg

Als starken Wirtschaftsstandort hat der neue Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), Michael Kaiser, den Landkreis Ludwigsburg beschrieben. Bei seinem Antrittsbesuch bei Landrat Dietmar Allgaier sprachen die beiden über zukunftsorientierte Wirtschaftsprojekte im Kreis. Kaiser übernimmt den Vorsitz des Lenkungskreises Strukturwandel, der die Aufgaben des Kreis-Wirtschaftsförderers Oliver Reichert begleitet.

Zwei Männer in Anzügen schütteln sich die Hände in einem Büro. Im Hintergrund sind bunte Kunstwerke an der Wand zu sehen. Die Szene vermittelt einen formellen, geschäftlichen Austausch oder eine Vereinbarung.

Auf gute Zusammenarbeit: Geschäftsführer der WRS, Michael Kaiser (li.), und Landrat Dietmar Allgaier. Bild: Landratsamt Ludwigsburg

Kaiser hat die Nachfolge von Dr. Walter Rogg angetreten, der 28 Jahre als Geschäftsführer für die WRS tätig war. Bis zu seinem beruflichen Wechsel nach Stuttgart lenkte Kaiser 13 Jahre lang die Geschicke der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe. Der 49-Jährige stammt ursprünglich aus Niedersachsen.

 

Vernetzung als wichtiger Baustein für den gelingenden Transformationsprozess

 

Landrat Allgaier erläuterte die anstehenden gemeinsamen Projekte von WRS und Landkreis Ludwigsburg, beispielsweise eine Studie zum Potential an Gewerbeflächen in allen 39 Kommunen, die in Kürze startet, und der gemeinsame Auftritt auf der Investorenmesse Expo Real in München. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch“, so der Landrat. „Wir haben eine hohe Wirtschaftskraft in unserem Kreis, stehen aber gleichzeitig vor einem großen Transformationsprozess, bei dem es auch für unsere Unternehmen gilt, die Antriebs- und Energiewende erfolgreich zu meistern.“ Gut vernetzt zu sein und den Unternehmen so einen Mehrwert bieten zu können, sei hier ein wichtiger Baustein.

 

Ziel: Zusammenarbeit intensivieren

 

Die Zusammenarbeit, unter anderem über die gemeinsam eingerichtete Stelle des Kreis-Wirtschaftsförderers für den Landkreis Ludwigsburg, soll in den nächsten Jahren weiter intensiviert werden. Auf diese Weise wird auch sichergestellt, dass die Angebote der WRS für Unternehmen in der Transformation, für Gründungsunternehmen und innovative Mittelständler zielgerichtet im Landkreis Ludwigsburg ankommen.