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Radwege & Netzausbau

Im Landkreis Ludwigsburg gibt es unzählige Wege, auf denen es sich Radfahren lässt. Dazu gehören straßenbegleitende Radwege sowie Feld- und Wirtschaftswege genauso wie ruhige Nebenstraßen oder Hauptstraßen mit Schutzstreifen innerhalb der Gemeinden.

Neben diesen Alltagsradwegen weist der Landkreis mit den touristischen Radwegen sowie den Strecken der e-Bike-Region-Stuttgart durch landschaftlich schöne Gebiete auch etliche Freizeitradwege auf. Als Netz erfasst und ausgeschildert sind im Landkreis aktuell insgesamt über 800 Kilometer Radwege.

Dieses Netz ist freilich nicht auf der grünen Wiese geplant worden, sondern hat sich über die Jahrzehnte hin entwickelt. Daher gibt es noch nicht überall durchgängige Verbindungen und es entsprechen auch nicht alle Wege, die von Radfahrer*innen genutzt werden, den in Baden-Württemberg verpflichtenden Empfehlungen für Radverkehrsanlagen. Es ist erklärtes Ziel des Landkreises Ludwigsburg, dieses gewachsene Netz beständig zu verbessern und auch zu erweitern.

Hier greifen unterschiedliche Planungen ineinander – auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene. Auf dieser Seite finden Sie Informationen über den Radnetzausbau im Rahmen des Landeskonzept „RadNETZ“ sowie im Rahmen des im Radverkehrskonzept definierten Landkreisradnetzes. Mehr Informationen zu den Radschnellwegen finden Sie hier.


Wie funktioniert der Bau eines Radweges? Der Artikel "Der lange Weg bis zum Radweg?" der Bietigheimer Zeitung fasst die wesentlichen Infos zusammen.
 

Das RadNETZ – Radnetzplanung auf Landesebene

Im Zuge der RadSTRATEGIE – des Fahrplans für die Radverkehrsförderung des Landes – hat die baden-württembergische Landesregierung 2016 die Umsetzung des sogenannten RadNETZ verabschiedet: Geplant sind flächendeckende, durchgängige und alltagstaugliche Fahrradverbindungen zwischen Mittel- und Oberzentren entlang der wichtigsten Siedlungsachsen im gesamten Land. So soll ein 7.000 Kilometer langes Netz entstehen, das landesweit 700 Kommunen in Hauptradrouten mit einheitlicher, wegweisender Beschilderung miteinander verbindet.

Bei uns im Landkreis gehören dazu die Verbindungen von Stuttgart nach Heilbronn als Nord-Süd-Achse über Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen sowie die Ost-Westachse von Bietigheim-Bissingen über Vaihingen nach Pforzheim. Die Strecke zwischen Stuttgart und Leonberg streift den Landkreis bei Ditzingen.

Das RadNETZ unterscheidet zwischen einem Start- und einem Zielnetz, die sich nicht nur in der Wegeführung, sondern auch in den Qualitätsstandards unterscheiden. In einem ersten Schritt gilt es, das Startnetz durchgängig sicher befahrbar zu machen und zu beschildern – auch wenn noch nicht alle Strecken die höheren Anforderungen an komfortable Radverkehrsanlagen des Zielnetzes erfüllen. In der weiteren Ausbaustufe soll das RadNETZ sukzessive bis zum Jahr 2030 auf das Zielnetzniveau angehoben werden. Dann sollen alle Lücken geschlossen und alle Radwege in hoher Qualität ausgebaut sein. Dafür hat das Verkehrsministerium eigens „Qualitätsstandards für das RadNETZ Baden-Württemberg“ sowie „Musterlösungen für Radverkehrsanlagen in Baden-Württemberg“ erarbeitet.

Der Zustand von Radwegen in der Baulast des Bundes und des Landes wurde 2018 mithilfe eines standardisierten Verfahrens erstmalig erfasst und soll alle vier Jahre überprüft werden. Auf dieser Basis hat das zuständige Regierungspräsidium Stuttgart erstmalig für das Jahr 2020 ein systematisches Erhaltungsprogramm für Radwege an Bundes- und Landesstrassen in Baden-Württemberg erstellt. Für diejenigen Strecken des RadNETZ, die in kommunaler Baulast liegen, übernehmen die Kommunen und der Landkreis die weitere Planung und Umsetzung. 

Hier finden Sie mehr Informationen zum RadNETZ BW.

Das Radverkehrskonzept – Radnetzplanung auf Kreisebene

Um für den Radverkehr ein möglichst attraktives Netz vorzuhalten, wird das RadNETZ des Landes bei uns im Landkreis weiter verdichtet. Dafür wird ein Radverkehrskonzept erstellt, das den Bestand dokumentiert und Maßnahmen zur Verbesserung und Erweiterung der Infrastruktur, sowie im Bereich Service, Information und Kommunikation beschreibt. Ein erster Sachstandsbericht und Leitfaden für die Weiterentwicklung wurde 2017 in einer (nicht öffentlichen) Entwurfsfassung abgeschlossen. Diese Version wird aktuell überarbeitet und angepasst.

Im ersten Schritt hat die Verwaltung Mittelzentren und Städte definiert, die als Knotenpunkte für das Radnetz innerhalb des Landkreises fungieren. Hauptradwege bilden die Verbindungen zwischen diesen Knotenpunkten (in der Skizze blau dargestellt), die übrigen Orte des Landkreises werden über Zwischenverbindungen erschlossen (in der Skizze grün; unvollständig dargestellt). Dort wo es sinnvoll erscheint und andere Verbindungen für die Radfahrenden topographisch unattraktiv sind, werden die touristischen Radwege sowie die Landesradfernwege (in der Skizze orange) als Verbindungen genutzt.

Die Hauptverbindungen des Landkreises sind nicht nur in sich geschlossen, sondern haben auch in alle Nachbarkreise Anknüpfungen. 

Einige dieser im Plan definierten Radverbindungen lassen sich bereits mit vorhandenen Radwegen umsetzen. An anderen Stellen gibt es noch Lücken. Diese Abschnitte werden geprüft, neu gebaut oder müssen ausgebaut werden. Das ist allerdings nicht alleinige Aufgabe des Landkreises, da es sich nur zum Teil um kreiseigene Wege handelt. Für die übrigen Wege entscheiden die Baulasträger*innen in eigener Verantwortung und gemäß ihrer jeweiligen Haushaltslage über den (Aus-)Bau. Hier unterstützt der Landkreis – wo immer möglich – durch Koordination sowie finanzielle Förderungen.

Radwegeplanung auf Stadt- und Gemeindeebene

Teilweise erstellen Kreiskommunen auch eigene Radverkehrskonzeptionen, eine Auwahl: 

Übersicht über aktuelle Vorhaben und Baumaßnahmen im Kreis Ludwigsburg

Planungen des Landkreises (Kreis- und teilweise Gemeindestraßen)

Wo

Beschreibung

Baulastträger

Stand

MundelsheimSanierung Teilstück des Neckartalradwegs Richtung HessigheimLandkreis Ludwigsburg, Kosten trägt Gemeinde Mundelsheimim Bau April 2023
Ochsenbach – HäfnerhaslachRadweglückenschluss über bestehende Wege (parallel K1642)Stadt Sachsenheimin Planung
Ludwigsburg <> WaiblingenRadschnellverbindung, RS 8Stadt Ludwigsburg, Landkreis Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis, Stadt Waiblingen in Planung
FreudentalVerbesserung/Verbreiterung Radabschnitt zwischen Parkplatz an der K1633 (Königssträßle) bis zur L1107Landkreis Ludwigsburgin Planung
Vaihingen/Enz <> StuttgartRadvorrangrouteLandkreis Ludwigsburgin Planung
Ditzingen <> Weil der StadtRadschnellverbindung, RS 17Land, Stadt Leonberg, Landkreis Böblingenin Planung
Kleinsachenheim – MetternzimmernVerbreiterung Geh- und Radweg und Anschluss an neues Wohngebiet entlang K 1635Landkreis Ludwigsburg und Sachsenheimin Planung
SersheimVerbesserte Querung im Kreisverkehr K1638/Sersheimer StraßeLandkreis Ludwigsburgin Planung
DitzingenVerbesserte Querung des Glemsmühlenweg über K1689 (Höfinger Straße)Landkreis Ludwigsburgin Planung
PattonvilleVerbesserte Querung K1692 (Ludwigsburger Steige) kurz hinter Pattonville Richtung AldingenLandkreis Ludwigsburgin Planung
GroßbottwarNeubau Radweg entlang der K 1617/2090
zwischen Großbottwar (Winzerhausen) und Ilsfeld (Abstetterhof)
Stadt Großbottwar und Gemeinde IlsfeldVoruntersuchung
Ditzingen <> Korntal-MünchingenAusbau Radverbindung, Zubringerfunktion zum RS 17Landkreis LudwigsburgVoruntersuchung
Münchingen – SchöckingenVerbreiterung und Sanierung Geh- und Radweg entlang K1656Landkreis LudwigsburgVoruntersuchung
Enzweihingen – UnterriexingenVerbesserung Radweg entlang K1685Landkreis LudwigsburgVoruntersuchung
DitzingenVerbesserte Querung K1704 (Münchinger Straße) Landkreis LudwigsburgVoruntersuchung
KleinbottwarVerbesserte Querung des Württemberger Weinradweges über die K1702 (Steinheimer Straße)Landkreis Ludwigsburg und Stadt Steinheim

Voruntersuchung

 

Planungen an Landes- und Bundesstraßen

Mit dem Bedarfsplan für Radwege an Bundes- und Landesstraßen sowie mit der Fortführung und Ausweitung des Förderprogramms kommunaler Rad- und Fußwege will die Landesregierung eine neue Ära für die Fahrradinfrastruktur einleiten. 20 Prozent aller Wege sollen bis 2030 mit dem Fahrrad zurückgelegt werden – so lautet das Ziel. Dafür wurden fehlende Radwege an Bundes- und Landesstraßen systematisch erfasst. Anschließend wurden die notwendigen Baumaßnahmen priorisiert. Ziel ist die Herstellung geschlossener Netze für den Radverkehr im ganzen Land. 

Landesmaßnahmen im Kreis Ludwigsburg (2023-2040)

Von 2023–2030 werden Radwegsprojekte mit "vordringlichem Bedarf" umgesetzt, von 2030–2040 der "weitere Bedarf". Im Kreis betrifft das Strecken entlang folgender Bundes- und Landesstraßen:

B 10Vaihingen Enz Tankstelle B10 (Kreisgrenze LB/ENZ)2023-2030
B 10Stammheim – Enzweihingen2023-2030
B 27Walheim – Besigheim2023-2030
B 27Bietigheim-Bissingen – Besigheim2023-2030
B 27Bietigheim-Bissingen2023-2030
B 27Besigheim2023-2030
B 27Radweg Ostrampe – Ludwigsburg2023-2030
L 1100Oberstenfeld2023-2030
L 1115Radweglückenschluss OD Besigheim2023-2030
L 1124Neubau Radweg L 1124 Schweißbrücke – Marbach2023-2030
L 1125Vaihingen Enz /Kleinglattbach2023-2030
L 1125Pleidelsheim2023-2030
L 1137Kreisgrenze BB/LB – Ditzingen2023-2030
L 1138Radweg Asperg – Markgröningen2023-2030
L 1141Radweg zw. Unterriexingen und Sachsenheim2023-2030
L 1143Ludwigsburg - Kornwestheim2023-2030
L 1140/1197Remseck am Neckar2023-2030
B 10Vaihingen an der Enz – Enzweihingen2030-2040
L 1141Markgröningen - Münchingen2030-2040
L 1141Ditzingen - Gerlingen - L1141/L11802030-2040
L 1100Murr2030-2040
L 1100wigsburg/Neckarweihingen Lucien-Tharradin-Brücke - Hauptstr2030-2040
L 1106Bönnigheim - Freudental2030-2040
L 1106Vaihingen an der Enz/Horrheim - Sachsenheim/Hohenhaslach2030-2040
L 1125Pleidelsheim - Murr2030-2040
L 1136Hochdorf an der Enz - Ditzingen/Hirschlanden2030-2040
L 1177Ditzingen - Hirschlanden L1177/L11362030-2040

Zudemnoch folgender Radschnellweg: 

RS 21Biegigheim-Bissingen <> Stuttgart2023-2030
RS 17Weil der Stadt <> Ditzingen2030-2040

Hier gehts zur Pressemitteilung des Verkehrsministerium BW.

Hier direkt zum Bedarfplan für Radwege Vordringlicher Bedarf.

Übersicht aller geförderten Projekte (Kreis/Kommune) nach LGVFG

Zu einem flächendeckenden Radnetz gehören neben den Radwegen an Bundes- und Landesstraßen auch Radwegenetze in kommunaler Baulast. Mit dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) unterstützt das Land Baden-Württemberg die Landkreise, Städte und Gemeinden sowie Verkehrsunternehmen beim Um- und Ausbau ihrer Verkehrsinfrastruktur. Zwischen 2023 und 2027 umfasst das Gesamtinvestitionsvolumen der kommunalen Förderung im Bereich Rad- und Fußverkehr (LGVFG-RuF) 839 Millionen Euro, das Land Baden-Württemberg steuert davon circa 350 Millionen Euro bei. Im Mittelpunkt des Programms steht die Verkehrswende hin zu einer klima-, menschen- und umweltfreundlichen Mobilität. 

Insgesamt sollen mit dem Förderprogramm in den Jahren 2023 bis 2027 etwa 600 Kilometer neue Radwege in kommunaler Baulast gebaut werden. Im Jahr 2023 werden nach Angaben der Kommunen voraussichtlich 196 Kilometer in Angriff genommen. Auch die Zahl der Fahrradabstellplätze soll kontinuierlich steigen: Insgesamt befinden sich 27.100 von ihnen im gesamten Programm. In diesem Jahr wollen die Kommunen voraussichtlich 11.600 Fahrradabstellplätze verwirklichen.

Kommunale Maßnahmen im Landesförderprogramm

Folgende Radwegmaßnahmen im Kreis Ludwigsburg wurden seit 2012 ins Förderprogramm des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVGF) aufgenommen (einige davon bereits umgesetzt):

 

Neubau Radweg Marbacher Straße in Ludwigsburg

Stadt Ludwigsburg
überdachte Fahrradabstellplätze am Goethe-Gymnasium in LudwigsburgStadt Ludwigsburg
Radweg entlang der K 1623 zwischen Gemmrigheim und BesigheimLandkreis Ludwigsburg
Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse der WEG in Vaihingen a.d.EnzStadt Vaihingen an der Enz
Verlegung Enztalradweg und Neubau MühlenstegStadt Besigheim
Neubau von Gehwegen in der OD Husarenhof in BesigheimStadt Besigheim
Herstellung einer Radweginfrastruktur in den Straßen Robert-Franck-Allee und Aldinger StraßeStadt Ludwigsburg
Neubau Radweg entlang L 1110 und L 1133 für den Anschluss von Tamm an RadschnellwegStadt Tamm
Umgestaltung der Turmstraße zur Verbesserung der Fußwege in Bietigheim-BissingenStadt Bietigheim-Bissingen
Bau einer Querungshilfe für Radfahrer in der Carl-Benz-Straße in Bietigheim-BissingenStadt Bietigheim-Bissingen
Umgestaltung des Knotenpunkts Talstraße / Besigheimer Straße, Verbesserung des RadNETZ BWStadt Bietigheim-Bissingen
Ersatzbau einer Fahrradabstellanlage am Bahnhof Vaihingen an der EnzStadt Vaihingen Enz
Fuß- und Radweg entlang der K 1684Stadt Bietigheim-Bissingen
Fahrradabstellanlage Schule HohenstaufenalleeStadt Kornwestheim
Ertüchtigung Otto-Konz-Weg (RadNETZ BW) + Verbreiterung GämsenbergstraßeStadt Ludwigsburg
Neubau einer West-Ost-Radverkehrsachse durch Ludwigsburg, Abschnitt Waldäcker IIIStadt Ludwigsburg
Herstellung einer Radinfrastruktur in der GrönerstraßeStadt Ludwigsburg
Anlage eines benutzungspflichtigen Geh- und Radweges im Bereich der verlängerten Hohenzollernstraße / Zubringer B27 in Außerortslage in Zusammenhang mit der Umsetzung einer Straßenbaumaßnahme in KornwestheimStadt Kornwestheim
Abstellanlagen am Landratsamt in LudwigsburgLandratsamt Ludwigsburg
Neubau eines Radweges zwischen Großbottwar (Winzerhausen) und Ilsfeld (Abstetterhof) mit 3,00m AusbaubreiteStadt Großbottwar
Verlängerung des bestehenden WEG-Radwegs Richtung Kleinglattbach und EnzweihingenStadt Vaihingen an der Enz
Radverkehrsführung Gustav-Rau-StrStadt Bietigheim-Bissingen
Radverkehrsführung im Mettertal RadNETZ-BWStadt Bietigheim-Bissingen
Mobilitätshub - MikroparkhausStadt Ludwigsburg
GRW Aldinger Str. LS KornwestheimStadt Kornwestheim
GRW verlängerte Hohenzollernstr./ Zubringer B27Stadt Kornwestheim
Neuordnung L1143 Ludwigsburger Str. zw. Jakob-/Lange Straße und Pflugfelder Str.Stadt Kornwestheim
Fahrradstraße Fuchshof-Schlösslesfeld (ehem. Fuchshofstraße)Stadt Ludwigsburg
Neubau Radweg - Wasserturm-Volmarstraße in MarkgröningenStadt Markgröningen
Ersatzneubau Metterbrücke L1110/L1125Stadt Sachsenheim
Querungshilfe K 1683 SersheimLandratsamt Ludwigsburg
Anschluss des bestehenden RW entlang K1635 Sachsenheim-MetterzimmernLandratsamt Ludwigsburg
GRW entlang K1635 - innerorts - Kleinsachsenheim nach MetterzimmernStadt Sachsenheim
Querungshilfe K1704 DitzingenStadt Ditzingen
Querungshilfe K1702 KleinbottwarLandratsamt Ludwigsburg
Querungshilfe K1692 PattonvilleLandratsamt Ludwigsburg
Querungshilfe K1689 DitzingenLandratsamt Ludwigsburg
7 Fahrradboxen am S-BahnhofGemeinde Erdmannhausen
Radverbindung Ochsenbach-HäfnerhaslachLandratsamt Ludwigsburg
Fahrradparkdeck SchillerviertelStadtwerke Ludwigsburg Kornwestheim GmbH

Umgesetzte Maßnahmen (seit 2020)

Wo

Beschreibung

Baulastträger

Stand

Freiberg - IngersheimSanierung Radweg entlang L1113Landkreis Ludwigsburgumgesetzt September 2022
Gemmrigheim – KirchheimErneuerung Radwegsgeländer entlang K 1625Landkreis Ludwigsburgumgesetzt September 2022
PleidelsheimVerlegung Querung Neckartalradweg über L 1129Landumgesetzt Frühjahr 2022
Freiberg – PleidelsheimVerlängerung Brückengeländer Radweg entlang L 1129 über A 81Landkreis Ludwigsburgumgesetzt Frühjahr 2022
FreibergAsphaltierung Geh- und Radweg entlang der Landesstraße L 1138 zwischen Freiberg und BenningenLandkreis Ludwigsburg im Auftrag des Landesumgesetzt Sommer 2021
Bietigheim – BesigheimSanierung Setzung Geh- und Radweg entlang der B 27Landkreis Ludwigsburg im Auftrag des Landesumgesetzt Sommer 2021
FreudentalVerbesserung und Verbreiterung des Radwegabschnitt zwischen Freudental und dem Wald in Richtung Löchgau entlang der Kreisstraße K 1633Landkreis Ludwigsburgeröffnet Mai 2021
Erdmannhausen – KirchbergLückenschluss Murrtalradweg – Radwegverbesserung an der Kreisstraße K 1606 zwischen der Schweißbrücke und der Kreisgrenze bei Kirchberg/MurrLandkreis Ludwigsburg

eröffnet April 2021

Vaihingen

Umwandlung der alten Bahntrasse entlang der Kreisstraße K 1648 zwischen Bahnhof Vaihingen und Neubaugebiet „Leinfelder Weg“ in einen Radweg mit einer Länge von ca. 3,1 KilometerPlanung und Durchführung Stadt Vahingen, Teilförderung durch LandkreisTeilstück eröffnet Oktober 2020
Freiberg

Verbreiterung und Asphaltierung Geh- und Radweg entlang der Landesstraße L 1138 zwischen Einmündung Weidengasse und Am Pflaster

Landkreis Ludwigsburg im Auftrag des Landesumgesetzt Sommer 2020

Gemmrigheim – Besigheim

Straßenbegleitender Radweg entlang der Kreisstraße K 1623 zwischen beiden Orten in Länge von ca. 2 Kilometer.Landkreis Ludwigsburgeröffnet Juli 2020
MundelsheimAsphaltierung Neckartalradweg parallel zur Kreisstraße K 1700 auf 1,9 km LängeGemeinde Mundelsheim, finanziert durch Landkreis LudwigsburgFrühjahr 2020 abgeschlossen

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Bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Radverkehr im Landkreis stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jana Gutbrod

Radinfrastrukturmanagement 
Tel: 07141 144-43578

Madeleine Janker

Radverkehrsförderung, Kreiskoordination und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 07141 144-42739


radverkehr[at]landkreis-ludwigsburg.de