Ersatzführerschein
Ersatzführerschein beantragen
Die Antragstellung kann nur nach vorheriger Online-Terminvergabe im Kreishaus Ludwigsburg oder den Außenstellen Besigheim und Vaihingen an der Enz persönlich unter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen erfolgen.
Der EU-Kartenführerschein wird Ihnen nach ca. 3-4 Wochen per Post nach Hause gesendet. Für die Zwischenzeit stellen wir Ihnen eine vorläufige Bescheinigung für eventuelle Polizeikontrollen aus.
Bitte Bedenken Sie, dass die vorläufige Bescheinigung im Ausland nicht gültig ist.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- 1 biometrisches Lichtbild
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
Hinweis
- Ist der Personalausweis/Reisepass ebenfalls abhanden gekommen, lassen Sie sich bitte von Ihrem Einwohnermeldeamt eine Meldebescheinigung ausstellen und das biometrische Lichtbild auf der Rückseite absiegeln.
Welches Formular wird benötigt?
Häufig gestellte Fragen
Darf ich auch ohne Führerschein weiterhin ein Kraftfahrzeug fahren?
Ja, aber ein Antrag auf Ersatzführerschein sollte schnellstens beim Landratsamt bzw. bei den Außenstellen beantragt werden. Sie erhalten dann eine Bescheinigung, die kontrollbefugte Stellen (z.B. Polizei) darauf hinweist, dass Sie einen Ersatzführerschein beantragt haben.