zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Anke Kollmar ist Leiterin des Helene-Lange-Gymnasiums

Anke Kollmar wurde als neue Leiterin des Helene-Lange-Gymnasiums in ihr Amt eingesetzt. Landrat Dietmar Allgaier als Vorsitzender des Schulverbandes begrüßte die schon bekannte neue Schulleiterin sehr herzlich.

Drei Personen stehen zusammen in einem Raum. Die Frau in der Mitte hält einen großen Blumenstrauß. Links steht ein Mann in einem Anzug mit Krawatte, rechts ein Mann in einem dunklen Anzug. Alle lächeln in die Kamera. Hintergrund in neutralen Farben.

Landrat Dietmar Allgaier (links) und Bürgermeister Jens Hübner gratulieren Anke Kollmar.

Eine Gruppe von 23 Personen posiert auf einer Treppe vor einer Eingangstür. Die Teilnehmer sind unterschiedlich gekleidet und lächeln, einige tragen Brillen. Die Szene vermittelt eine freundliche, gesellschaftliche Zusammenkunft.

Im Helene-Lange-Gymnasium in Markgröningen ist Anke Kollmar schon seit Jahren tätig. „Hier war meine erste Stelle nach dem Referendariat im Jahr 2005“, berichtet die neue Schulleiterin. Lange Zeit war sie Verbindungslehrerin der SMV, leitete die Video-AG, war mehrfach Klassenlehrerin und nach dem Ende des Kontaktstudiums Ökonomie im Fach Wirtschaft in der Oberstufe eingesetzt. Nach der Beförderung zur Oberstudienrätin im Jahr 2009 war Anke Kollmar bis 2019 für den Bereich „Berufsorientierung am Gymnasium“ zuständig.

Seit dem Jahr 2019 war Anke Kollmar bereits Stellvertretende Schulleiterin am Helene-Lange-Gymnasium in Markgröningen und hatte seit Februar 2022 die kommissarische Gesamtleitung inne. „Horizonte weiten – Kreativität stärken – Gemeinschaft leben“: Mit diesem Leitbild des Helene-Lange-Gymnasiums fühlt sich Anke Kollmar sehr stark verbunden. „Die Atmosphäre der Schulgemeinschaft zu erhalten und weiterzuentwickeln, daran möchte ich maßgeblich beteiligt sein.“

Gemeinsam mit dem Schulträger, der Stadt Markgröningen und dem Landkreis Ludwigsburg in einem gemeinsamen Schulverband, soll nun das wichtige Zukunftsthema „Digitalisierung“ weiter voran gebracht werden. „Der Schulverband unterstützt die Schule tatkräftig und hat offene Ohren für die Anliegen“, stellt die Schulleiterin fest. Außerdem möchte Anke Kollmar die Auszeichnung als „Kulturschule“ noch weiter mit Leben erfüllen und das musisch-künstlerische Profil des Aufbaugymnasiums um ein Theatercurriculum erweitern.

Die Verbandsversammlung, bestehend aus Mitgliedern des Gemeinderats Markgröningen und des Kreistags, die kürzlich zu ihrem jährlichen Treffen in der Aula des Helene-Lange-Gymnasiums zusammen kam, freute sich über die Kontinuität in der Leitung der Schule. Verbandsvorsitzender Dietmar Allgaier und der stellvertretende Vorsitzende Bürgermeister Jens Hübner gratulierten der neuen, allerdings schon bestens bekannten Schulleiterin zu ihrem Amt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Schülerinnen und Schülern und einer Führung durch das Schulhaus wurde die Sitzung feierlich umrahmt von einem Ensemble unter Leitung von Corinna Liebler. Lucie Müller und Yann Fröber bekamen für ihre solistischen Darbietungen dabei besonderen Applaus.