Sprungziele

Veranstaltungen

Im Landkreis Ludwigsburg

Das Klimaschutzmanagement des Landratsamts Ludwigsburg plant regelmäßig Veranstaltungen, z. B. in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA) und der Schiller-Volkshochschule.  

Hier finden Sie alle von uns geplanten Events sowie weitere Veranstaltungstipps aus der Region.

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungstitel/Thema

Kategorie/Ort

Mi, 31.7.2024
10 Uhr

KLIMAfit: Unternehmen machen Klimaschutz. Anmeldung an wifoe[at]landkreis-ludwigsburg.de Online-Infoveranstaltung, gebührenfrei

Auswahl bereits durchgeführter Veranstaltungen

Kommunales Klimaforum "Partnerships for Climate Action"

Vom 6.3. bis 8.3.2024 fand im Landratsamt Ludwigsburg das Kommunale Forum "Partnerships for Climate Action" statt.

Der Landkreis Ludwigsburg lud dazu interessierte Personen aus seinen Kommunen, Partnerstädten und -gemeinden, der Region Stuttgart und darüber hinaus dazu ein, sich zu Klimaschutz und Klimaanpassung zu vernetzen und voneinander zu lernen.

An drei Tagen brachten wir Kommunalpraxis, Wissenschaft, Politik und weitere Akteure in Klimaschutz & Klimaanpassung zusammen – unter Beteiligung internationaler Partnerschaften.

Weitere Informationen zum Klimaforum finden Sie hier.

Fortbildung Kommunaler Klimaschutz

Um nachhaltige integrierte Energie- und Klimaschutzkonzepte umsetzen zu können, müssen Kommunen das dafür notwendige Fachwissen aufbauen und ihr Personal entsprechend qualifizieren. Sehr oft besteht hierfür noch Informations- und Weiterbildungsbedarf.

Die Fortbildung der Energieagentur Kreis Ludwigsburg bot vom 13.09.2023 bis 20.01.2024 eine Einführung in das kommunale Klimaschutz- und Energiemanagement. Weitere Themen waren die Potenziale der Energie- und Wärmewende sowie der klimagerechten Mobilität. Ergänzt wurde dies um Schlüsselkompetenzen wie Projekt- und Zeitmanagement.

Weitere Informationen finden Sie in der Fortbildungsbroschüre.

Klimaschutz beim Landkreisfeschd

Von Sanierungsmobil bis Mitmachaktion

Der Landkreis Ludwigsburg feierte im Jahr 2023 seinen 50. Geburtstag. Vom 23. bis 25. Juni fand anlässlich des Jubiläums ein großes Landkreisfeschd im Kreishaus und auf dem Gelände des Landratsamts Ludwigsburg statt. Von Musik- und Tanzbeiträgen bis zu kulinarischen Ständen war für die ganze Familie etwas dabei. 

Beim Landkreisfeschd ging es auch um die Zukunftsfähigkeit des Landkreises. Dazu gehörte natürlich das Thema Klimaschutz. Unser Ziel war es, die Menschen im Landkreis für den Klimaschutz zu begeistern und konkrete Handlungsoptionen aufzeigen. Ob bei einer Kurzfilmvorführung, der Besichtigung unserer PV-Anlage, der Klimaschutz-Rallye oder im Sanierungsmobil – es gab viel zu entdecken.

Ein Highlight war der Vortrag von Jan Hegenberg, Bestseller-Autor von Weltuntergang fällt aus. Er zeigte faktenbasiert und humorvoll, wie wir die Energiewende angehen und 2040 klimaneutral leben können.