zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Landratsamt bringt den Anti-Sucht-Kiwi ins Kino

Mit einem Kurzfilm will der Fachbereich Altenhilfe-Fachberatung in den Kinos für das Thema Sucht im Alter sensibilisieren.

Eine stilisierte Figur mit einem langen Schnabel und kurzen Beinen geht in Richtung einer kleinen, runden, orangefarbenen Sonne, die am unteren Bildrand dargestellt ist. Der Hintergrund ist schlicht und weiß.

Flügellos und monoton stapft der Kiwi in Schwarz-Weiß-Optik durchs Leben. Da entdeckt er eine gelbe Substanz, die ihm ungeahnte Höhenflüge verschafft. Doch mit jedem Mal wird der Höhenflug kürzer und der Aufprall härter. Wie es weiter geht, ist jetzt im Kino zu erfahren. Im Central Kino Ludwigsburg präsentiert das Landratsamt Ludwigsburg mit seinen Fachbereichen Altenhilfe-Fachberatung, Gesundheitsförderung und dem Kommunalen Suchtbeauftragten in Zusammenarbeit mit den Suchtberatungsstellen der Diakonie und der Caritas den Kurzfilm, der den Zuschauer für das Thema „Sucht im Alter“ sensibilisieren soll.

„Wir alle können uns im Kiwi wiederfinden, deshalb führt uns der Film die Folgen von Sucht sehr plastisch vor Augen“, sagt Fachbereichsleiterin Heike Dierbach. Mit freundlicher Unterstützung von Claus Wollenschläger, Leiter des Central Kinos Ludwigsburg, läuft der Film zur Kampagne „Suchtfrei im Alter“ zurzeit im Vorprogramm mehrerer Filme. Wer mehr über den Film oder die Beratungsangebote des Landkreises erfahren will, kann die im Kino ausgelegten Flyer mit nach Hause nehmen.

Zu sehen ist der Film auch auf unserer Seite hier.