zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


Bescheide werden aktuell versendet: Gebühren für den Musterhaushalt bleiben stabil

Die Jahresbescheide für die Abfallgebühren werden aktuell per Post verschickt. Ab dem 23. Februar 2026 erhalten Haushalte, Gewerbebetriebe und Hausverwaltungen ihre aktuellen Bescheide. Die gute Nachricht dabei ist: Die Gebühren bleiben für den Musterhaushalt stabil. Ein Vier-Personen-Haushalt mit einer 120-Liter-Biomülltonne und einer 120-Liter-Restmülltonne und jeweils zehn Leerungen pro Jahr zahlt weiterhin den gleichen Betrag wie im Vorjahr. Wer gut trennt und weniger Restmüll entsorgt als in den vergangenen Jahren, kann unter Umständen sogar sparen.

Gleichzeitig wird das digitale Angebot für die Kundinnen und Kunden ausgeweitet. Über das gemeinsame Kundenportal des Landkreises Ludwigsburg und der AVL GmbH (kundenportalabfall-lb.de) können ab sofort auch Gewerbebetriebe und Hausverwaltungen online Dienstleistungen beauftragen. Dazu ist die erstmalige Registrierung im Kundenportal mit dem Buchungszeichen und einem Passwort nötig. Jeder Bescheid-Empfänger erhält dazu mit dem Bescheid ein Hinweisblatt zum Kundenportal, das auch das Passwort enthält.

Umstellung auf digitalen Abruf bringt Vorteile 

Wer sich im Kundenportal registriert, hat auch die Möglichkeit, künftig auf den digitalen Abruf seines Gebührenbescheids umzustellen. Der Bescheid wird dann nicht mehr per Post verschickt, sondern auf dem Portal zum Download bereitgestellt. Die Kunden erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald ein neuer Bescheid bereitsteht. Wer umstellt, tut nicht nur aktiv etwas für die Klimabilanz, sondern sichert sich auch ständigen Zugriff auf seine Bescheid-Daten.