zum Hauptmenü zum Seiteninhalt zur Subnavigation zum Footermenü zur Suchfunktion zu den Hinweisen der Barrierefreiheit


AVL informiert: Wie man Gegenständen ein zweites Leben schenken kann

Das kommende Frühjahr ist ein guter Zeitpunkt, um zu Hause auszumisten. Doch viele Gegenstände sind viel zu schade, um einfach weggeworfen zu werden. Die AVL bietet zwei Möglichkeiten, um Gegenständen ein zweites Leben zu schenken: Das Gebrauchtwaren-Kaufhaus „Warenwandel“ im Ludwigsburger Tammerfeld und den Verschenkmarkt für den Landkreis Ludwigsburg. Das Gebrauchtwaren-Kaufhaus und der Verschenkmarkt verbinden das Angenehme mit dem Nützlichen, indem sie helfen, Abfall zu vermeiden und gleichzeitig anderen eine Freude machen.

Das Bild zeigt eine Möbelbörse mit einer Vielzahl an Holzmöbeln, darunter Stühle, Tische und Schränke. Im Hintergrund sind Regale mit diversen Artikeln zu sehen, während die Wände teilweise gelb gestrichen sind. Die Einrichtung vermittelt eine gemütliche und einladende Atmosphäre.

Im Gebrauchtwaren-Kaufhaus „Warenwandel“ wechseln schöne, gut erhaltene und funktionsfähig gebrauchte Gegenstände den Besitzer (AVL).

Im Gebrauchtwaren-Kaufhaus wechseln schöne, gut erhaltene und funktionsfähig gebrauchte Gegenstände den Besitzer. Statt in gutem Zustand auf dem Müll zu landen, gelangen die Gegenstände in den Verkaufsraum des Warenwandels und schließlich in neue Hände. Gemeinsam mit den „Bringern“ der Second-Hand-Ware vermeidet die AVL so, dass Dinge auf dem Müll landen, die noch funktionsfähig sind. Das schont Ressourcen und Umwelt. Alle angelieferten Elektrogeräte werden auf ihre Sicherheit und Funktionsfähigkeit nach DIN-VDE-Norm geprüft. Darauf können sich die Kundinnen und Kunden verlassen. Was nicht mehr einsatzfähig ist, kommt auf einen der Wertstoffhöfe. Das Gebrauchtwarenhaus Warenwandel (Maybachstr. 10, 71634 Ludwigsburg) hat folgende Öffnungszeiten: Dienstag: 10 bis 17 Uhr (Verkauf und Warenannahme), Mittwoch: 10 bis 17 Uhr (nur Verkauf), Donnerstag: 10 bis 17 Uhr (Verkauf und Warenannahme), Freitag: 10 bis 17 Uhr (Verkauf und Warenannahme) und Samstag: 9 bis 14 Uhr (Verkauf und Warenannahme). 

Sperrige Gegenstände kann man abholen lassen

Große Gegenstände wie Kleiderschränke und Großelektrogeräte, die gut erhalten, verkaufsfähig, sauber und funktionstüchtig sind, kann man von einer Spedition abholen lassen. Interessierte melden sich dazu unter Tel. 07141 7025859. Im Anschluss schickt die AVL ein unverbindliches Angebot für die Abholung zu. Interessierte können sich dann in Ruhe überlegen, ob sie dieses annehmen. Nach Zahlungseingang werden die Gegenstände innerhalb von 21 Tagen von einer Spedition abgeholt und zum Warenwandel gebracht. Die Spedition macht mit den Auftraggebern einen Abholtermin aus. Bei großen Gegenständen wird gegen eine kleine Aufwandspauschale auch gerne der Abbau übernommen. 

Mit dem Verschenkmarkt Gegenstände nachhaltig weitergegeben

Der Verschenkmarkt für den Landkreis Ludwigsburg ist ein weiteres Angebot, Abfall zu vermeiden, indem Gegenstände nachhaltig weitergegeben werden. Das Angebot wird von www.abfallberatung.de zur Verfügung gestellt. Für die Seite wird die Nutzung der AVL Service+ App empfohlen. 

Für Gegenstände, die beschädigt beziehungsweise nicht mehr funktionsfähig sind, gibt es verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten: Sie können zum Sperrmüll gegeben werden, der pro Kalenderjahr zwei Mal in der Kombination große Elektroaltgeräte / Altmetall und einmal in der Kombination Möbelholz (zerlegt) / Restsperrmüll abgeholt wird. Sperrmüll kann man online über das Online-Formular auf der AVL-Website www.avl-ludwigsburg.de anmelden oder telefonisch unter 07141 144-2828 beim Servicecenter der AVL.