Sprungziele


Abfall-Gebühren

So berechnet sich die Abfall-Gebühr

Die Grundlage für die Gebühren für Abfall ist eine Satzung des Landkreises.
Die Satzung heißt: Abfall-Wirtschafts-Satzung.
Eine Satzung legt Regeln fest.
 
Die Gebühr bestimmt sich dadurch:
     - Wie viele Menschen leben in einem Haushalt.
       Es kommt darauf an
       wie viele Menschen bei der Behörde gemeldet sind.
       Das kann ein Haupt-Wohnsitz sein.
       Es kann auch ein Neben-Wohnsitz sein.
     - Wie oft wird der Müll-Behälter geleert.
 
Die Tonnen (Rest-Müll und Bio-Müll) haben einen Chip drin.
Der Chip kann messen wann die Tonne geleert wird.
 
Achtung:
Bio-Müll darf man nicht mit dem Rest-Müll entsorgen.
Jeder Haushalt braucht eine Tonne für Bio-Müll.
Man kann entweder eine eigene Tonne haben
oder man teilt sich eine mit einer Haus-Gemeinschaft.
Man kann dazu seine Nachbarn fragen.
Das nennt man Behälter-Gemeinschaft
wenn man eine Tonne zusammen benutzt.

Wenn man umzieht muss man vielleicht eine neue Tonnen bestellen.
Manchmal kann man die Tonnen von den Vormietern übernehmen.

Man bekommt einmal pro Jahr einen Brief.
Im Brief steht, wie viel Gebühr man für Abfall bezahlen muss.
Es ist eine Gebühr für das ganze Jahr.
Die Abfall-Gebühr ist eine Zahlung im Voraus.
Dafür berechnet man, wie oft der Müll im letzten Jahr geleert wurde.
Man kann das SEPA-Last-Schrift-Verfahren nutzen.
Auf dem Brief steht oben eine Nummer.
Diese Nummer gehört zu Ihnen.
Diese Nummer heißt Buchungs-Zeichen.
Die Nummer müssen Sie angeben.
Jede Tonne hat eine Nummer mit 7 Zeichen.
Diese Nummer muss man auch angeben.
Dann weiß das Amt welche Tonne Ihnen gehört.
Auch Ihre Telefon-Nummer müssen Sie angeben.
Dann kann das Amt Sie zurückrufen.
 

Kontakt

Telefon: 07141 144 2800

Abfall-Gebühren
Virtuelle Poststelle