Sprungziele


Sprachkursangebote "VwV Deutsch"

Asyl und Flüchtlingsarbeit

Bei der sogenannten "VwV Deutsch" handelt es sich um ein Sprachförderprogramm des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Das Land stellt den Stadt- und Landkreisen hierbei Gelder für Deutschkurse zur Verfügung. Es ergänzt die Sprachkursangebote des BAMF.

Dieses Förderprogramm, an welchem sich der Landkreis Ludwigsburg bereits seit mehreren Jahren beteiligt, wurde vor allem für Geflüchtete entwickelt, die keinen Zugang zu einem Integrationskurs des BAMF oder zu DeuFöV-Kursen haben. Das Projekt soll auch dieser Zielgruppe einen kostenlosen Zugang zur Aneignung der deutschen Sprache bieten und damit die Integration in die Gesellschaft ermöglichen.

Die Fördervoraussetzungen dieses Projekts sind in der "VwV Deutsch" festgelegt. Innerhalb der Rahmenbedingungen dieser Verwaltungsvorschrift organisiert der Landkreis regelmäßig Sprachkurse mit Zielniveau A1 - gegebenenfalls mit vorangestellter Alphabetisierung – bis hin zum Sprachniveau B1. Das Zielniveaus B2 kann voraussichtlich im Frühjahr 2026 angeboten werden. Zielniveaus C1 und höher können derzeit nicht angeboten werden.

Bei Interesse an einem VwV-Deutsch-Sprachkurs sollte sich der Geflüchtete mit dem zuständigen Sozialarbeiter oder dem zuständigen Integrationsmanager in Verbindung setzen, um zunächst die allgemeinen persönlichen Zugangsvoraussetzungen abzuklären. Die Bewerbung auf einen VwV-Deutsch-Sprachkursplatz kann dann direkt über den zuständigen Sozialarbeiter oder den zuständigen Integrationsmanager eingereicht werden.


Bewerbungen VwV Deutsch

Derzeit können leider keine Bewerbungen entgegengenommen werden. Über den neuen Bewerbungszeitraum werden wir Sie informieren.

 
Informationen zur Datenerhebung im Rahmen der VwV erhalten Sie hier.