Am 25. November 2025 moderiert Manuela Waida, Heilpraktikerin, Familien- und Persönlichkeitscoach von 16.00 bis 17.30 Uhr das Seminar mit dem Titel „Hochsensibel oder doch AD(H)S?“
Zappelphilipp, Träumerle, Sensibelchen und dann plötzlich ein Pulverfass? Das Kind hat Bauchschmerzen, schläft schlecht oder kann sich nur schwer konzentrieren?
Vielleicht gehört das Kind zu den 20 Prozent der hochsensiblen Menschen (HSP = High Sensitive Person). HSP nehmen mehr Informationen und Reize auf als ihre Mitmenschen. Das Nervensystem kann hier schnell in Stress geraten. Es geht darum, besser zu verstehen, was Hochsensibilität ausmacht und wie sie sich von AD(H)S unterscheidet. Mit konkreten Tipps und Anregungen fällt es leichter, die Herausforderungen des Alltags gemeinsam zu bewältigen. Dabei wird auch deutlich, welche wunderbaren Gaben im Kind stecken – und wie sich diese in echte Stärken verwandeln lassen.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 07141 144-42781 oder per E-Mail an Sonja.Ohren[at]landkreis-ludwigsburg.de. Die Betreuung der Kinder ist im Gruppenraum 237 geplant.