Sprungziele

Regionalentwicklung Neckarschleifen e.V.

Am 03.11.2020 haben elf Kommungen entlang des Neckars und der Landkreis Ludwigsburg den Verein "Regionalentwicklung Neckarschleifen e.V." gegründet.

Die Kommunen Benningen am Neckar, Besigheim, Bönnigheim, Freiberg am Neckar, Gemmrigheim, Hessigheim, Ingersheim, Kirchheim am Neckar, Lauffen am Neckar, Mundelsheim, Walheim und der Landkreis Ludwigsburg haben sich zusammengeschlossen und verfolgen ein gemeinsames Ziel: den Erhalt der Steillagen entlang des mittleren Neckars.

Die Kommunen arbeiten bereits seit 2015 im Rahmen des Regionalmanagements an der Erstellung eines Konzepts mit Handlungsfelder für den ländlichen Raum, welches 2017 erfolgreich verabschiedet wurde. Über das Regionalmanagement hinaus, wurde ein Antrag auf Fördermittel für das Regionalbudget gestellt. Um die Fördermittel zu erhalten wurde von den elf Kommunen und dem Landkreis Ludwigsburg dieser Verein gegründet. Für das Jahr 2021 wurden die Fördermittel in Höhe von 180.000 € zum ersten Mal bewilligt. Aufgestockt werden die genannten Mittel mit 20.000 € Eigenmittel, welche von den Mitgliedskommunen finanziert werden.

Der Verein hat verschiedene Organe:

Der Vorstand
Der Vorstand setzt sich aus sechs Personen zusammen, welche die verschiedenen Interessensgruppen des Vereins widerspiegeln.

Vorstandsvorsitzender
Herr Dr. Jörg Frauhammer
Bürgermeister der Gemeinde Gemmrigheim
 
Stellv. Vorstandsvorsitzender
Herr Uwe Seibold
Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim
 
2.Stellv. Vorstandsvorsitzender
Herr Dietmar Allgaier
Landrat des Landkreises Ludwigsburg
 

Beisitzerin
Frau Christina Lennhof
Geschäftsführerin Land der 1000 Hügel Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
Verteterin für den Tourismus

Beisitzer
Herr Gerhard Müller
Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. -Arbeitskreis Ludwigsburg
Vertreter für den Naturschutz
Beisitzer
Herr Dietrich Rembold
Vorstand der Lauffener Weingärtner eG
Vertreter für den Weinbau

Der Beirat
Der Beirat besteht aus 19 Mitgliedern. Die Beiratsmitglieder wurden von den Mitgliedskommunen vorgeschlagen und für die Dauer von drei Jahren gewählt. Die Vertreter kommen aus den Interessensgruppen Naturschutz, Tourismus, Verwaltung und Weinbau.
Der Beirat ist das Entscheidungsgremium, welches über die Auswahl der zu fördernden Projekte beschließt.

Die Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung tagt mindestens einmal im Jahr. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder. Dies sind unterandrem die ILE-Kommunen und der Landkreis, aber auch alle natürlichen und juristischen Personen.

Kontakt

Geschäftsstelle

Verein Regionalentwicklung Neckarschleifen e.V.

Selina Felger

Tel. 07141/144-42474

Stefanie Bartzsch

Tel. 07141/144-45524

E-Mail

Vorsitzender

Bürgermeister
Dr. Jörg Frauhammer

Tel. 07143/972-0

E-Mail