Sprungziele

Veranstaltungen 2021

Auch in diesem Jahr sind vom Klimaschutzmanagement des Landratsamtes Ludwigsburg wieder diverse Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA) und der Schiller-Volkshochschule geplant.

Sie finden hier alle Veranstaltungen und erhalten über die angegebenen Links weitere Informationen. Der Veranstaltungskalender wird laufend aktualisiert.

Veranstaltungskalender 2. Halbjahr 2021

Juli   
07.07.2021 Nachhaltig einkaufenonline
13.07.2021 Symposium Bürgerenergieonline
14.07.2021 "Ich wäre gerne nachhaltiger, aber ..."online
Oktober   
20.10.2021 

"Emilys Welt"
Referent Ranga Yogeshwar

online

Was bisher geschah ...

Kleine Auswahl von bereits durchgeführten Veranstaltungen

Online Veranstaltung: "Emils Welt" - Referent Ranga Yogeshwar am 20.10.2021 (Schiller vhs-Semesterschwerpunktveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit)

Wie nachhaltig werden wir im 22. Jahrhundert leben? Dieser Frage ging die Semesterschwerpunktveranstaltung der Schiller-vhs am 20. Oktober nach. Ranga Yogeshwar stellte in seinem Vortrag „Emils Welt“ mit einer ganz persönlichen Note dar, wie unsere Zukunft aussehen könnte.

Im Anschluss an den Vortrag führte Herr Prof. Dr. Eberhard Uhland ein Interview mit Herrn Yogeshwar. Dabei wurden ausgewählte Publikumsfragen per Chat in das Interview eingebunden. Die Veranstaltung wurde unterstützt durch das Klimaschutzmanagement des Landkreises Ludwigsburg und fand als interaktiver Onlinevortrag im Livestream statt.

Online-Veranstaltung: Symposium Bürgerenergie am 13. Juli 2021

Nach dem ersten Symposium Bürgerenergie 2019 erhielten interessierte Bürger*innen in der kostenfreien Online-Veranstaltung einen Einblick in die Bürgerenergie und wie die Vernetzung der Bürgergenossenschaften und -vereine weiter gefördert werden können. Es wurde gezeigt, wie die dezentrale Energiewende einen maßgeblichen Beitrag zum Erreichen der CO2-Reduktionsziele leisten kann.

Im Rahmen der Online-Veranstaltung wurde in einem Vortrag der aktuelle Stand der Bürgerenergie dargestellt. Anschließend standen Experten*innen und Vertreter*innen von Bürgergenossenschaften in verschiedenen Workshops bei Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung wurde von der Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA e.V.) in Kooperation mit dem Landkreis Ludwigsburg durchgeführt.

Online-Veranstaltung: Klimaschutz-Urteil – Was bedeutet es? am 17. Mai 2021

Ende April 2021 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass das Deutsche Klimaschutzgesetz in Teilen nicht mit den Grundrechten vereinbar ist. Dies ist nicht nur ein Auftrag an die Bundesregierung, sondern wird auch Auswirkungen auf lokaler Ebene bei uns im Landkreis haben.

Am 17.05.2021 wurde die Bedeutung des Urteils im Rahmen einer kostenfreien Online-Veranstaltung näher beleuchtet. Als Experten nahmen Professor Felix Ekardt, der die Klima-Klage mit vertreten hat, sowie Dipl.-Ing. Anselm Laube von der LEA e.V. an der Veransteltung teil. Oliver Reichert, Wirtschaftsförderung für den Landkreis Ludwigsburg, begleitete diese als Key-Listener.

Die Veranstaltung wurde von der Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA e.V.) in Kooperation mit der Schiller-Volkshochschule durchgeführt und richtete sich an interessierte Bürger*innen.