Sprungziele

Aktuelles und Veranstaltungen

Im Landkreis Ludwigsburg

KLIMOPASS startet – Anpassung an den Klimawandel im Landkreis Ludwigsburg

Der Klimawandel ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Neben Maßnahmen zum Klimaschutz müssen Kommunen bereits heute aktiv werden, um notwendige Schritte einzuleiten, die den Lebensraum klimaresilient machen.

Der Landkreis Ludwigsburg wird sich daher in den kommenden Monaten mit der Identifikation von Klimafolgen beschäftigen, die Auswirkungen auf die Region haben. Neben der Beschreibung zukünftiger klimatischer Rahmenbedingungen durch Klimaparameter wie z. B. Starkregen- oder Hitzetage, werden einzelne Klimafolgen exemplarisch bewertet. Darüber hinaus werden laufende sowie geplante Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel mit Experten*innen der Kreisverwaltung abgestimmt, um auf bereits Bestehendes aufzubauen und Fehlendes ressourcenoptimiert ergänzen zu können.

Abschließend werden rund fünf Leuchtturmmaßnahmen erarbeitet, welche eine gegensteuernde Klimaanpassung ermöglichen. Alle Erkenntnisse fließen in eine Strategie zur Anpassung an den Klimawandel im Landkreis Ludwigsburg ein.

Das Projekt wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.

Auftaktveranstaltung für KLIMAfit im Landkreis Ludwigsburg

Mit dem Programm KLIMAfit unterstützt das Land Baden-Württemberg Unternehmen dabei, den Klimaschutz vor Ort weiter voranzubringen. Ein Pilotprojekt startet nun mit sieben Unternehmen im Landkreis Ludwigsburg. In KLIMAfit werden die teilnehmenden Unternehmen in mehreren Fach-Workshops und an drei Beratungstagen vorbereitet, eine betriebsspezifische Treibhausgasbilanz zu erstellen. Ziel ist es, dass die Unternehmen auf einer präzisen Datenbasis effektive Maßnahmen entwickeln und festlegen können, wie sie ihre Treibhausgasemissionen reduzieren.

Am 19. Juli 2021 erfolgte mit der Auftaktveranstaltung und dem ersten Workshop der Startschuss für KLIMAfit im Landkreis Ludwigsburg.

Die vollständigen Pressemitteilung finden Sie hier und weitere Informationen zu dem Programm hier.

Online-Veranstaltung: Symposium Bürgerenergie am 13. Juli 2021

Nach dem ersten Symposium Bürgerenergie 2019 erhielten interessierte Bürger*innen in der kostenfreien Online-Veranstaltung einen Einblick in die Bürgerenergie und wie die Vernetzung der Bürgergenossenschaften und -vereine weiter gefördert werden können. Es wurde gezeigt, wie die dezentrale Energiewende einen maßgeblichen Beitrag zum Erreichen der CO2-Reduktionsziele leisten kann.

Im Rahmen der Online-Veranstaltung wurde in einem Vortrag der aktuelle Stand der Bürgerenergie dargestellt. Anschließend standen Experten*innen und Vertreter*innen von Bürgergenossenschaften in verschiedenen Workshops bei Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung wurde von der Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA e.V.) in Kooperation mit dem Landkreis Ludwigsburg durchgeführt.

STADTRADELN im Landkreis

Wie auch in den vergangenen Jahren fand das STADTRADELN im Landkreis Ludwigsburg in den ersten drei Juliwochen statt (1. – 21. Juli).

Mitmachen konnten alle, die im Landkreis Ludwigsburg wohnen oder arbeiten. Ziel ist es, im Aktionszeitraum möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Neben Gesundheit und Spaß gab es auch jede Menge Preise.

Energiesparmodelle an Schulen startet!

Die Durchführung von Energiesparmodellen an Schulen ist eine Maßnahme des integrierten Klimaschutzkonzepts des Landkreises und des integrierten Klimaschutz- und Energiekonzepts der Stadt Ludwigsburg. Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, den Kindern und Jugendlichen durch pädagogische Ansätze langfristig einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit den begrenzten natürlichen Ressourcen nahezubringen.
Mit der Auftaktveranstaltung im Oktober 2021 wird das Projekt offiziell bei den Schulen eingeläutet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Klimaschutz-Urteil – Was bedeutet es? - Online-Veranstaltung

Ende April hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass das Deutsche Klimaschutzgesetz in Teilen nicht mit den Grundrechten vereinbar ist. Dies ist nicht nur ein Auftrag an die Bundesregierung, sondern wird auch Auswirkungen auf lokaler Ebene bei uns im Landkreis haben.

Am 17.05.2021 wurde die Bedeutung des Urteils im Rahmen einer kostenfreien Online-Veranstaltung näher beleuchtet. Als Experten nahmen Professor Felix Ekardt, der die Klima-Klage mit vertreten hat, sowie Dipl.-Ing. Anselm Laube von der LEA e.V. an der Veransteltung teil. Oliver Reichert, Wirtschaftsförderung für den Landkreis Ludwigsburg, begleitete diese als Key-Listener.

Die Veranstaltung wurde von der Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA e.V.) in Kooperation mit der Schiller-Volkshochschule durchgeführt und richtete sich an interessierte Bürger*innen.
 

CO2-Fasten-Challenge am Landratsamt Ludwigsburg 2021

Das Projekt „CO2-Fasten“ wurde dieses Jahr von Aschermittwoch bis Ostern zum ersten Mal intern in der Landkreisverwaltung umgesetzt. Ziel dieses Projektes ist es, über neue Themen aufzuklären, das eigene Verhalten zu reflektieren und die Mitarbeitenden zu einem CO2-sparenden Alltag zu motivieren. Unter den Teilnehmenden wurden fünf Gewinnpakete verlost.

Landrat Dietmar Allgaier bedankte sich persönlich bei den glücklichen Gewinnern*innen für Ihre Teilnahme und überreichte die Präsente.

Nähere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier

Klimaschutz-Team im Landratsamt Ludwigsburg neu aufgestellt!

Im Klimaschutz-Team des Landratsamtes Ludwigsburg gab es zwei Wechsel: Drei Frauen werden nun im kommenden Jahr den Klimaschutz im Landkreis Ludwigsburg voranbringen.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Veranstaltungen 2021

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA) und der Schiller-Volkshochschule geplant.

Sie finden hier alle Veranstaltungen und erhalten über die angegebenen Links weitere Informationen:

FEBRUAR   

04.02.2021

 

Die Zukunft der Energiewende

Online

16.02.2021 "Kommunaler Klimaschutz und Corona - Durchstarten trotz neuer Herausforderungen" für VerwaltungsmitarbeiterOnline
MÄRZ   
01.03.2021 Stadt-Land-ErnährungNeuer Termin - 14.06.2021
24.03.2021 RadCheck

Landratsamt Ludwigsburg /
Gesundheitsamt

25.03.2021 Verschwendung und Verwendungvorerst abgesagt
APRIL   
12.04.2021 Dämmung von Wohngebäudenvorerst abgesagt
22.04.2021 Vermeidung von Schimmel in Wohngebäudenvorerst abgesagt
MAI  

 

11.05.2021 Nachhaltig einkaufen

vorerst abgesagt

17.05.2021 Klimaschutz-Urteil – Was bedeutet es?  Online
JUNI   
14.06.202119.00 - 20.30 UhrStadt-Land-Ernährung

vorerst abgesagt

15.06.202119.30 - 21.00 Uhr"Ich wäre gerne nachhaltiger, aber ..."vorerst abgesagt
21.06.202119.00 - 20.30 UhrWärmenetze

vorerst abgesagt

26.06.202110.00 - 13.00 UhrSolarspaziergang Oberndorfvorerst abgesagt
JULI   
07.07.202119.00 - 20.30Nachhaltig einkaufenOnline
13.07.202118.00 - 20.00Symposium BürgerenergieOnline
14.07.202119.00 - 20.30"Ich wäre gerne nachhaltiger, aber ..."Online