Angebote für Unternehmen
Klimafit BW
Klimafit BW ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das Unternehmen jeder Branche und Größe sowie anderen Organisationen einen niederschwelligen Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeinsparung bietet.
2021 stieg der Landkreis in das Projekt ein, im November 2024 startete die 3. Runde. Das Landratsamt Ludwigsburg ist Projektträger und Bindeglied zwischen den teilnehmenden Betrieben und dem Ministerium.

In gemeinsamen Workshops werden die Erstellung einer Treibhausgasbilanz und das Ableiten von Emissionsreduktionsmaßnahmen erarbeitet. Unterstützung gibt es von sachkundigen Umwelt- und Energieberatern.
Die Laufzeit des Projekts beträgt ca. 9 Monate und endet mit der Auszeichnung als „Klimafit BW-Unternehmen“.
Mehr zum Projekt finden Sie unter www.klimafit-bw.de sowie hier.
Bei Interesse am Projekt sprechen Sie uns gerne an. Wir suchen laufend Unternehmen, die Interesse haben, einzusteigen.
Klimafit BW 2024/25
In der 3. Runde sind diese Unternehmen dabei:
- HUOBER BREZEL GmbH & Co., Erdmannhausen
- Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH (AVL), Ludwigsburg
- Eugen Mayer GmbH & Co. KG, Kirchheim am Neckar
- Kleeblatt Pflegeheime gGmbH, Ludwigsburg
- Staiger GmbH & Co. KG, Erligheim
Rückblick Klimafit BW
Klimafit BW 2023/24
In der 2. Runde des Projekts waren diese Unternehmen dabei:
- Karl Stein & Söhne, Freiberg
- Wüstenrot Haus- und Städtebau, Ludwigsburg
- Mercedes Benz AMG, Affalterbach
- Stiftung Karlshöhe, Ludwigsburg
- Colordruck Baiersbronn, Gast aus dem Landkreis Freudenstadt
Klimafit BW 2021/22
In der 1. Runde nahmen diese Unternehmen teil:
- Blühendes Barock Gartenschau Ludwigsburg GmbH, Ludwigsburg
- Hünersdorff GmbH, Ludwigsburg
- Karawane Reisen GmbH & Co. KG, Ludwigsburg
- Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG, Bietigheim-Bissingen
- Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH, Ludwigsburg
- Seitz GmbH, Ludwigsburg
- Psychotherapeutisches Zentrum Kitzberg-Klinik GmbH & Co. KG, Bad Mergentheim (als Gast)
Energieberatungen für Unternehmen

Viele Unternehmen haben unerkannte Potentiale, Energie zu sparen oder effizienter zu nutzen, beispielsweise durch ausgeklügelte Konzepte für Raum- und Prozesswärme oder Abwärme.
Die Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA bietet Energieerstberatungen für Unternehmen an, die der Landkreis Ludwigsburg finanziert.
In der Energieeinstiegsberatung erhalten Sie einen groben IST-Zustand der energetischen Situation Ihres Unternehmens. Darauf basierend zeigt das Team der LEA Ihnen mögliche Schritte auf, wie Sie Energie in Ihrem Unternehmen effizienter nutzen und verfügbare Fördermittel sinnvoll ausschöpfen.
Weitere Infos finden Sie hier und im untenstehenden Flyer.