Sprungziele

FRAUEN INFOTAGE

Liebe Interessierte, liebe Mitwirkende!

Die FRAUEN INFOTAGE gehen 2023 wieder auf Tour.

Unser Schwerpunkt 2023:

„Selbst ist die Frau?!“ Erweitern Sie Ihr MIN(D)T-Set!

Frauen stark in MINT - Berufen:
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Bei dem Angebot der FRAUEN INFOTAGE stehen die Lebenswelten von Frauen im Landkreis Ludwigsburg im Fokus. Dabei sollen Wissen und Unterstützung an alle interessierten Personen und Einrichtungen vermittelt werden. Themen sind: Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, beruflicher Wiedereinstieg, berufliche Weiterbildung und Ausbildung, soziale Absicherung und finanzielle Unabhängigkeit, Selbstfürsorge wie Stressmanagement, Gesundheit und Empowerment. Aber auch berufliche Erfolgsgeschichten von Frauen, die Mut machen und neue Wege aufzeigen.

Unser Schwerpunktthema 2023 nimmt das (noch) nicht genutzte Potenzial von Frauen in MINT-Berufen in den Blick (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). In diesen Berufsfeldern sind Frauen auch heute noch deutlich unterrepräsentiert. Angesichts klimatechnischer Anforderungen, der Digitalisierung und des Fachkräftemangels wollen wir Rollenklischees öffnen. Damit werden Mädchen und Frauen für diesen beruflichen Bereich begeistert und ermutigt. Auch Arbeitgebenden werden Chancen und Möglichkeiten aufgezeigt.

Die Auftaktveranstaltung findet in Präsenz am 03. Mai 2023 in der Stadthalle Schillerhöhe der Stadt Marbach, die 2023 Schirmherrin der FRAUEN INFOTAGE ist, statt.

Wir freuen uns, Sie bei den FRAUEN INFOTAGEN 2023 als Gast oder Beteiligte/Beteiligter begrüßen zu dürfen. 

Die Veranstalterinnen

Cynthia Schönau
Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Ludwigsburg

Karin Lindenberger
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Agentur für Arbeit Ludwigsburg

Daniela König
Leiterin des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis, Stuttgart