Sprungziele

Aktuelles

Soforthilfe nach Vergewaltigung am RKH-Klinikum Ludwigsburg

Am 25.11.2021 ist das neue Angebot im Landkreis "Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung" unter der Projektleitung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises gestartet. Neben einer umfassenden medizinischen Versorgung im RKH Klinikum Ludwigsburg ist dort auf Wunsch der Betroffenen auch eine Vermittlung an eine Fachberatungsstelle sowie eine rechtssichere Dokumentation der Tatspuren ohne einer Anzeige bei der Polizei möglich. Beiliegend die Infobroschüre zum Downlaod.

27.03.23 | Girls' Day und Boys' Day

Nächster Zukunftstag: 27. April 2023

09.05. - 20.05. | FRAUEN INFOTAGE - Rückschau

Liebe Interessierte, liebe Referierende, liebe Veranstalterinnen!

DANKE für ihre Teilnahme und Unterstützung.

Mit Ihrem Engagement ist es gelungen, dass über 400 Teilnehmende vom 09.05. bis 20.05.2022 das digitale Live-Programm wahrnehmen konnten.

Bei dem Angebot der FRAUEN INFOTAGE stehen die Lebenswelten von Frauen im Landkreis Ludwigsburg im Fokus. Dabei soll Wissen und Unterstützung vermittelt werden bei Themen wie: Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, beruflicher Wiedereinstieg, berufliche Weiterbildung und Ausbildung, soziale Absicherung und finanzielle Unabhängigkeit, Selbstfürsorge wie Stressmanagement und Gesundheit sowie Empowerment. Hierzu gehören auch berufliche Erfolgsgeschichten von Frauen, die Mut machen und neue Wege aufzeigen. Das Schwerpunktthema 2022 war: „Wandel in der Arbeitswelt". 

Wir lassen das Programm 2022 noch einige Zeit in dieser Form online, so dass für alle weiterhin die Kontaktdaten zu den Themenbereichen leicht auffindbar und abrufbar sind. Ideen, Anregungen und Vorschläge für die FRAUEN INFOTAGE 2023 können gerne ALLE Interessierten unter gleichstellungsbeauftragte@landkreis-ludwigsburg.de vorbringen. 

Wir freuen uns, Sie bei den FRAUEN INFOTAGE 2023 wieder begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.