Sprungziele

Wenn aus Partnern Freunde werden

Mit großer Freude reagierte der italienische Generalkonsul Massimiliano Lagi bei seinem Antrittsbesuch im Kreishaus auf die Verstetigung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen dem Landkreis Ludwigsburg und der Provinz Bergamo.

Es sei sehr erfreulich, dass zwischen den seit Jahren partnerschaftlich verbundenen Regionen Ludwigsburg und Bergamo nun auch eine formale Partnerschaft gewachsen sei, so der Generalkonsul. Lagi ist seit September 2020 italienischer Generalkonsul für den Südwesten Deutschlands und war für seinen formalen Antrittsbesuch zu Gast im Kreishaus. Dabei sprach er mit Landrat Dietmar Allgaier nicht nur über die Partnerschaft mit Bergamo. Auch über die aktuelle politische Lage und den drohenden Rechtsruck nach Neuwahlen in Italien zeigten sich beide besorgt. Auch aktuelle wirtschaftliche Fragen und den Umgang mit einem möglichen Gasmangel wurden angesprochen. „Ich bin dankbar dafür, dass wir mit unseren italienischen Partnern stets so vertrauensvoll im Gespräch sind und werde mich dafür einsetzen, den Austausch zu intensivieren“, sagte Landrat Allgaier nach dem Besuch. Der Landrat wird im September mit einer Delegation von Kreisräten in die Partnerregion Bergamo reisen.