Sprungziele

Pressemitteilungen

Aktuelles aus dem Landkreis Ludwigsburg

Übersicht

Linienbus wirbt ein Jahr lang für landkreisweite Kampagne „Stoppt Masern!“

Noch immer erkranken in Deutschland Menschen an Masern und einige sterben sogar daran. Das Gesundheitsdezernat im Landratsamt möchte deshalb zusammen mit weiteren Kooperationspartnern auf das gefährliche Virus aufmerksam machen. Ziel ist,...

Neue Ampeltechnik an der Weinstraßenkreuzung

Die Technik der Lichtsignalanlage Weinstraßenkreuzung (L 1140/L 1141) bei Schwieberdingen ist veraltet und muss deshalb erneuert werden. Während der Arbeiten ist in allen Fahrtrichtungen nur noch das Rechtsabbiegen möglich.

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Fahrerlaubnisstelle

Aus organisatorischen Gründen ist die Fahrerlaubnisstelle zwischen 12. August und 31. Oktober nur eingeschränkt erreichbar.

Die HPV-Impfkampagne wirkt!

Die Kampagne des Kreis-Gesundheitsdezernats für die Impfung gegen Humane-Papillomviren (HPV) wirkt. Die Zahl der HPV-Impfungen ist im ersten Quartal 2019 im Landkreis um rund 63 Prozent gestiegen.

Das Jugendcamp verknüpft Naturschutz mit internationalem Austausch

LUDWIGSBURG. Erneut waren ungarische Gäste zu Besuch im Kreishaus: 15 Jugendliche und ihre zwei Begleiter aus dem Komitat Pest, der Partnerregion des Landkreises Ludwigsburg, nehmen derzeit zusammen mit acht deutschen Jugendlichen am 23....

Landrat Dr. Haas: „Die Zusammenarbeit aller gesellschaftlichen Kräfte in der Flüchtlingshilfe...

Landesminister für Soziales und Integration, Manne Lucha, hat am Dienstag im Rahmen seiner Sommertour die Ökumenische Fachstelle Asyl in Ludwigsburg besucht.

Tierische Verstärkung beim Landratsamt

Offiziell vorgestellt wurde Diensthund „Keks“ letzte Woche bei Landrat Dr. Haas. Keks unterstützt seit kurzer Zeit den Sozialpsychiatrischen- und Sozialmedizinischen Dienst (Spdi) des Gesundheitsdezernats beim Landratsamt. Damit tritt er...

Die Praxis zeigt's: Vermessungstechnik ist spannend!

Die Auftaktveranstaltung zur Aktionswoche Geodäsie fand am Sonntag (14. Juli) auf dem Ludwigsburger Marktplatz statt. Verschiedene Tätigkeitsfelder des Berufs Vermesser/Geodät wurden von Fachbereichen des Landratsamts und der Stadt...

Heimerdingen erhält schnelles Internet

In Heimerdingen hat die Reise in Richtung superschnelles Internet begonnen - mit dem Spatenstich zum Glasfaserausbau am Donnerstag.

Bastionen der Bau-Qualität inmitten des Baubooms

Insgesamt 22 Bauprojekte werden von der Architektenkammer dieses Jahr beim Wettbewerb „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet - drei davon sind Vorhaben des Landkreises.