Sprungziele

Wirtschaftsstandort LB

Hochwasser-Hilfe

Der Landkreis Ludwigsburg hat in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Rems-Murr, Göppingen und Ostalbkreis eine Spendenaktion für Opfer des Hochwassers Anfang Juni ins Leben gerufen. In dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, dass wir zusammenhalten und Solidarität zeigen. Die vier beteiligten Landkreise möchten mit dieser Aktion betroffene Menschen, Schulen und Vereine schnell und unbürokratisch unterstützen.

Auch Firmen können sich an der Spendenaktion beteiligen. Jeder Beitrag kann einen großen Unterschied machen und den Menschen in Not eine dringend benötigte Unterstützung bieten. Spenden können gerichtet werden an:

Spendenkonto Hochwasser
DE72 6025 0010 0015 2229 14
Verwendungszweck: Spende

Im Verwendungszweck kann auch angegeben werden, an welchen Landkreis (Ludwigsburg, Ostalbkreis, Göppingen oder Rems-Murr) die Spende gehen soll.

Job-Turbo

Deutschland benötigt dringend Arbeitskräfte, daher liegt der Fokus der Bundesregierung derzeit verstärkt auf der Integration von Geflüchteten. Vor diesem Hintergrund wurde der Jobturbo ins Leben gerufen. Dieser soll Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund sowie ersten grundständigen Deutschkenntnissen in Arbeit bringen.

Die Firmenberatung des Jobcenters Landkreis Ludwigsburg bietet Arbeitgebern im Landkreis Ludwigsburg verschiedene Möglichkeiten, um gemeinsam die dringend benötigten Arbeitskräfte zu integrieren.

  • Persönliche Beratung vor Ort
  • Kompetente Begleitung bei der Stellenbesetzung
  • Durchführung von Bewerbertagen für die individuelle Stellenbesetzung
  • Gemeinsam mit den Firmen organisiert das Jobcenter Betriebsbesichtigungen für ausgewählte Personengruppen
  • Arbeitgebermessen, an denen sich Firmen aller Art präsentieren können.

In guter Zusammenarbeit lassen sich gemeinsam neue Talente entdecken, versteckte Potenziale nutzen und berufliche Perspektiven stärken.

Sie wollen gemeinsam mit dem Jobcenter mehr erreichen? Dann melden Sie sich unter 07141 1442222 oder

Jobcenter.Firmenberatung[at]Landkreis-Ludwigsburg.de

Firmensommer 2024 – Schnuppertage für Jugendliche in den Sommerferien

Der Firmensommer ist zurück!

Sie suchen Nachwuchskräfte? Sie wollen Schülerinnen und Schüler für Ihre Ausbildungsberufe und für Ihre Firma begeistern? Sie möchten Jugendlichen Ferien-Schnuppertage ermöglichen? Dann nutzen Sie die Sommerferien dafür!

Es gibt viele Gründe, bei diesem kostenlosen Angebot mitzumachen.

- Einen Schnuppertag gestalten: Das kann ein tolles Projekt für Ihre Azubis sein.

- Das Team des Bildungsbüros bewirbt den Firmensommer für Sie an den Schulen, auf Messen, per Social Media, in der Presse, in den Jugendhäusern …

- Starke Partner: Die Lehrer/innen, die Agentur für Arbeit, die Kammern, das Jobcenter und weitere Partner werben gemeinsam für den Firmensommer und nutzen die Plattform, um die Jugendlichen zu beraten.

- Versicherung: Die Jugendlichen sind durch ihre Anmeldung beim Firmensommer an den Schnuppertagen automatisch unfall- und haftpflichtversichert.

- Hinweis: Wenn Sie Ihre Schulpraktika schon auf www.erlebe-berufe.de veröffentlicht haben, können Sie Ihr Passwort und die Stammdaten auch für den Firmensommer verwenden.

Link zu weiteren Infos: https://firmensommer.de/infos-fuer-arbeitgeber

Bei Fragen wenden Sie sich an das Bildungsbüro:

Telefon 07141 – 144 2028 / Mail team[at]firmensommer.de

Klimafit 2024

Im Jahr 2024 startet der Landkreis Ludwigsburg eine neue KLIMAfit-Projektrunde, die sich speziell an Unternehmen aus Produktion und Logistik aus dem Landkreis richtet. KLIMAfit bietet Unternehmen einen Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeinsparung. In gemeinsamen Workshops wird die Erstellung einer Treibhausgasbilanz erlernt und das Ableiten von Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen erarbeitet. Neben der Reduzierung von negativen Klimaauswirkungen und Betriebskosten schafft das Programm die Grundlagen für ein unternehmensweites Klimamanagement. Unterstützung erhalten die Betriebe dabei von sachkundigen Umwelt- und Energieberatern.

Die Laufzeit des Projekts beträgt ca. 9 Monate und endet mit der Auszeichnung als „KLIMAfit Betrieb“. Weitere Informationen zu den bisherigen Klimafit-Projektrunden unter www.landkreis-ludwigsburg.de/de/umwelt-technik-klimaschutz/klimaschutz/projekte-mit-und-fuer-unternehmen/.

Am Dienstag, den 02.07.2024 um 14:00 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung statt. Wenn auch Sie sich für eine Teilnahme interessieren, melden Sie sich gerne unter wifoe[at]landkreis-ludwigsburg.de an.

Stadtradeln 2024

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf dem Weg zur Arbeit umzusatteln und machen Sie vom 1. bis zum 21. Juli 2024 mit beim STADTRADELN.  Wer regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, schützt das Klima, lebt gesünder, ist kreativer und fühlt sich besser.

Wie läuft die Teilnahme ab? Ein Teamcaptain meldet ein Unternehmensteam an und fordert Mitarbeitende auf, sich beim Wettbewerb für sein Team zu registrieren. Auch Unterteams (Abteilungen, Fachbereiche etc.) sind möglich. Drei Wochen lang (und hoffentlich darüber hinaus) treten dann alle kräftig in die Pedale. Abgerundet wird die Aktion z.B. durch eine interne Preisverleihung. Oder auch durch eine externe, wenn Ihr Team es auf unser Treppchen der größten Teams schafft …

Infos & Anmeldung: www.stadtradeln.de/landkreis-ludwigsburg

Gesundheitsamt unterstützt bei Hitzekonzepten

Der Landkreis Ludwigsburg hat als erster Landkreis in Baden-Württemberg einen Hitzeaktionsplan (HAP) erstellt. Dieser enthält Maßnahmen wie eine Alarmierungskette, eine Cool-Map und eine spezielle Internetseite, die Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen und Institutionen informiert und aufklärt. Zudem enthält er beispielhaft elf Maßnahmenpläne, die in Kooperation mit Arztpraxen, Kitas, Pflegeeinrichtungen und anderen Institutionen entstanden sind. In den Plänen wird ausgeführt, wie besonders hitzeempfindliche Gruppen in den jeweiligen Einrichtungen konkret geschützt werden können. Der Hitzeaktionsplan des Landkreises Ludwigsburg steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/gesundheit-veterinaerwesen/gesundheit/hitzeschutz/

Auch Im Arbeitsalltag kann sich Hitze stark belastend auf die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit auswirken. Arbeitgeber nehmen daher eine wichtige Rolle beim Hitzeschutz ein. Im Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) insbesondere in der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) ist der Hitzeschutz bereits gesetzlich verankert. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat bereits einige Empfehlungen zu Hitzeschutz-Maßnahmen verfasst. Hierzu zählen allgemeine Maßnahmen wie das Sensibilisieren der Beschäftigten, eine Anpassung der Arbeits- und Pausenzeiten sowie das Bereitstellen von Getränken. Um Hitze in Innenräumen zu reduzieren, eignen sich beispielsweise frühmorgendliches Lüften, das Anbringen von Sonnenschutzvorrichtungen, sowie das Installieren von Lüftungs- oder Klimaanlagen. Für die Arbeit im Freien können verschattete Unterstellmöglichkeiten, klimatisierte Fahrzeuge oder Baumaschinen, sowie die Bereitstellung von UV-Schutzmitteln wirksame Maßnahmen sein.

Grundsätzlich wird Unternehmen empfohlen, ein geeignetes Hitzekonzept entwickeln, das auf sie zugeschnittene Maßnahmen enthält. Das Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigsburg beantwortet, auch für interessierte Firmen, vor allem aus dem Bereich Gesundheit und Soziales, Fragen zur Erstellung eines Hitzekonzepts, zu Hitzeschutz und Hitzeanpassung.

Bitte wenden Sie sich dafür an: Hitzeaktionsplan[at]landkreis-ludwigsburg.de

Innovationsfestival: Experience the Future

Der Marketingclub Stuttgart-Heilbronn richtet mit Unterstützung des Landkreises Ludwigsburg am 19.07.2024 anlässlich seines 70-jährigen Jubiläums im urbanharbor in Ludwigsburg ein Innovationsfestival aus. Unter dem Motto „Experience the Future“ erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm aus Vorträgen, Besichtigungen und Pitches von Start-Ups rund um die Leitthemen Food, Mobility und Sustainability mit verschiedenen Referentinnen und Referenten aus der Praxis. Während des Tagesprogramms und beim abschließenden Abendprogramm mit sommerlichem BBQ und Live-Konzert der Band Soul Diamonds bieten sich viele Gelegenheiten zum persönlichen Austausch und Networking.

Weitere Informationen zu Ablauf, Programm, Konditionen und Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie unter http://www.innovationsfestival-region-stuttgart.de.

Sprechstunden Welcome Service

Der Welcome Service Region Stuttgart (WSRS) bietet regelmäßige Sprechstunden im Landkreis Ludwigsburg an. Kleine und mittelgroße Unternehmen, die ausländische Fachkräfte beschäftigen (wollen), können sich hier zu verschiedenen Detailfragen kostenfrei beraten lassen. Das Informationsangebot richtet sich zugleich an internationale Fachkräfte, ihre Familienangehörigen und Studierende, die im Landkreis Ludwigsburg leben und arbeiten wollen bzw. kürzlich in den Landkreis gezogen sind und Unterstützung benötigen.

Der nächste Sprechstunden-Termin ist der Mittwoch, 17.07., 9-13 Uhr. Die Sprechstunde findet im Landratsamt Ludwigsburg statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Adresse: Landratsamt Ludwigsburg, Kreishaus, Raum 405, Hindenburgstraße 40, 71638 Ludwigsburg

Eine Anmeldung bei Frau Acevic ist erforderlich unter svetlana.acevic[at]region-stuttgart.de bzw. Tel. +49 16221 52 728

Weitere Informationen unter https://welcome.region-stuttgart.de/

Go-digital

Das Förderprogramm go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Handwerksbetriebe, die ihre Geschäftsprozesse mithilfe digitaler Lösungen optimieren wollen. Vom Ministerium autorisierte Beratungsunternehmen beraten und begleiten KMU bei der Umsetzung innovativer Maßnahmen zum Auf- bzw. Ausbau moderner IT-Systeme. Gefördert werden Beratungsleistungen und Umsetzung von abgestimmten Maßnahmen aus folgenden Modulen: Digitalisierungsstrategie, IT-Sicherheit, Digitalisierung des Geschäftsalltags, verbesserte Datenkompetenz oder Online-Handel.

Interessierte Unternehmen wenden sich an eines der gelisteten Beratungsunternehmen, skizzieren das gewünschte Vorhaben und bewerben sich gemeinsam mit diesem um eine öffentliche Projektförderung. Das Ministerium bezuschusst bis zu 30 Beratertage mit einem maximalen Tagessatz von 1.100 EUR zu 50%. Die verbleibenden 50% der Kosten trägt das beratene Unternehmen selbst.

Das Programm läuft nach derzeitigem Stand nur noch bis Ende 2024. Vorhaben können noch regulär bis zum 31.12.2024 eingereicht werden. Weitere Informationen unter https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Navigation/DE/go-digital/go-digital.html

WIPANO: Förderung der Schutzrechts-Anmeldung

Über das Programm WIPANO - Förderschwerpunkt Patentierung – Unternehmen unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) kleine und mittelgroße Unternehmen bei der Patentierung bzw. der Anmeldung von Schutzrechten für ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse. Förderfähig sind Unternehmen, die erstmalig ein Schutzrecht anmelden möchten oder deren letzte Anmeldung mehr als drei Jahre zurückliegt.

Die Förderung erfolgt durch nicht rückzahlbare Zuschüsse zu den Kosten der Schutzrechtsanmeldung. der gesamte Prozess einer Schutzrechtsanmeldung, von der Überprüfung der Idee bis zur Verwertung der Erfindung. Hierzu gehören u.a. die Kosten für eine Stand-der-Technik-Recherche, die Gebühren für Patentanwaltsleistungen und die Amtsgebühren für die Patentanmeldungen. Zuschüsse hierfür betragen bis zu 50% der tatsächlichen Kosten und können bis zu 10.000 EUR betragen. Ebenfalls förderfähig sind Kosten für die Vermarktung von Erfindungen an Dritte. Weitere Informationen und Konditionen sowie das elektronische Antragsformular finden sich unter https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Navigation/DE/WIPANO/wipano.html